ANZEIGE
ANZEIGE

Idealo Preisvergleichstudie – Marktplätze meist nicht die günstigsten

Autor
Themen
Beitrag teilen

Viele Onlineshopper:innen sind regelmäßig auf Plattformen wie Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland unterwegs, um ihre Einkäufe zu erledigen. Doch sind diese großen Marktplätze wirklich immer die besten Anlaufstellen für Schnäppchenjäger:innen? Das Preisvergleichsportal idealo hat eine umfangreiche Analyse durchgeführt, um herauszufinden, wie oft die führenden Marktplätze tatsächlich den besten Preis bieten.

Die Ergebnisse der Studie sind überraschend: In rund 80 Prozent der Fälle fanden sich die besten Angebote nicht bei den großen Marktplätzen, sondern bei anderen Onlineshops. Die Dominanz der „Big Player“ zeigt sich vor allem in den Bereichen „Mode & Accessoires“ und „Auto & Motorrad“, wo sie in 44 bzw. einem Drittel der Fälle den günstigsten Preis boten. Hingegen waren es vor allem in der Sparte „Drogerie & Gesundheit“ die anderen Onlineshops, die mit 88 Prozent den besten Preis lieferten.

Die Preisunterschiede zwischen den großen Marktplätzen und anderen Onlineshops erwiesen sich insgesamt eher als marginal. Über alle Produktgruppen hinweg betrug der Preisunterschied im Durchschnitt nur etwa ein Prozent. Jedoch zeigten sich in einzelnen Kategorien Tendenzen, wie zum Beispiel im Elektroartikelbereich, wo auf den großen Marktplätzen durchschnittlich sieben Prozent weniger verlangt wurden als bei anderen Händlern. Im Drogeriebereich hingegen konnten Verbraucher:innen im Schnitt 13 Prozent sparen, wenn sie bei anderen Onlineshops einkauften.

Florian Kriegel, Preisexperte bei idealo, betont die Wichtigkeit des Preisvergleichs: „Unsere Auswertung zeigt, dass in den meisten Fällen eben nicht die großen Marktplätze wie Amazon die günstigsten sind. In vier von fünf Fällen sind es andere Onlineshops, bei denen sich noch mehr sparen lässt,“ so Kriegel. „Bei idealo sehen Nutzer:innen auf einen Blick, wo das gewünschte Produkt am günstigsten ist – auch in Bezug auf Versand- und etwaige Rücksendekosten.“

Quelle: Presseportal

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.