IKEA Deutschland hat im Geschäftsjahr 2023 eine beeindruckende Schwelle überschritten, indem das Unternehmen einen Umsatz von über 6 Milliarden Euro verzeichnete. Ein zweistelliges Wachstum von 13,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Online wurden 1,4 Mrd. Euro umgesetzt, was einem Anteil am Gesamtumsatz von 23,2 Prozent entspricht. Trotz der globalen Herausforderungen, wie Lieferkettenstörungen und Inflation, konnte IKEA seine Position festigen und bleibt der größte Markt der Gruppe. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit plant IKEA in das kommende Jahr 70 Millionen Euro in innovative Heiz- und Kühlsysteme für seine Einrichtungshäuser zu investieren.
Die physischen Einzelhandelsstandorte erlebten ebenfalls einen bemerkenswerten Zustrom, mit einem Anstieg der Besucherzahlen um 11 Prozent im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr. IKEA betonte die Bedeutung eines wettbewerbsfähigen Preis-Leistungs-Verhältnisses und einer Omnichannel-Strategie, um das Einkaufserlebnis sowohl online als auch offline zu optimieren.
Angesichts der Inflation und gestiegener Einkaufspreise zu Beginn des GJ 23, hat IKEA eine Preisoffensive gestartet, um die Preise von rund 800 Produkten, einschließlich ihrer Bestseller, zu senken. Dies unterstreicht das Bemühen von IKEA, Wohnlösungen erschwinglicher zu machen und damit die Vision des Unternehmens, den Menschen zu einem besseren Alltag zuhause zu verhelfen, weiterhin zu verwirklichen.
Quelle: IKEA