ANZEIGE

La Poste France experimentiert mit Umkleidekabinen in Postfilialen

Modernes Logo der Poste France
Foto: La Poste France
Lesezeit ca. 2 Minuten
ANZEIGE

Die französische Postgesellschaft La Poste hat in einem Pilotprojekt Umkleidekabinen in zwei ihrer Pariser Filialen eingeführt. Weitere Filialen sollen in Kürze folgen. Das Experiment ermöglicht es Kunden, online bestellte Waren direkt nach der Abholung anzuprobieren.

Das Projekt wurde ins Leben gerufen, weil viele Verbraucher Pakete nur abholen, um sie anschließend wieder zurückzusenden. In Deutschland dürfte das bei Mode mindestens jedes 2. Paket sein, in Frankreich ist klassischerweise die Retourenquote etwas geringer. Dennoch, durch die Bereitstellung von Umkleidekabinen können Kunden ihre Einkäufe sofort anprobieren und bei Bedarf direkt in der Postfiliale zurücksenden – einschließlich des Drucks eines kostenlosen Rücksendeetiketts für Partnerverkäufe. In jedem Fall wird so eine gewisse Wegstrecke und damit Aufwände eingespart.

Die besten Eindrücke der Umkleidekabinen gibt es in diesem mit Bloggern erstellten Instagram-Video der französischen Post. Der Guardian hat unter anderem auch berichtet.

La Poste France sieht in dieser Neuerung nicht nur einen Kundenservice, sondern auch eine Strategie, um mehr Verbraucher zur Nutzung ihrer Dienstleistungen zu bewegen und allgemein die „Aufenthaltsqualität“ der Postfilialen zu erhöhen. In einer Zeit, in der der Briefverkehr rückläufig ist und ebenso in Frankreich das Paketgeschäft einem Wettbewerb unterliegt, sucht das Unternehmen durch neue Investitionen in seine Logistik- und Zusatzdienstleistungen eine Kompensation.

Die Übertragung des Modells von La Poste auf Deutschland käme am ehesten klassischen Click & Collect Services innerhalb einer Postfiliale gleich. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob die Postfilialen in Deutschland, die oft aufgrund von Sparmaßnahmen geschlossen oder in kleinere Räumlichkeiten verlegt wurden, überhaupt über ausreichend Platz verfügen. Auch Datenschutz und die Sicherheit der Kunden in diesen Umkleidekabinen sind Aspekte, die in Deutschland, einem Land mit strengen Datenschutzgesetzen, gründlich bedacht werden müssten. Es darf deshalb erwartet werden, dass Click & Collect weiterhin Händler-isoliert bleibt – so sinnvoll dieses Konzept auch wäre.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.