ANZEIGE
Schraubstock und Geldbörse als Symbol für Inflation
Foto: Steve Buissinne / Pixabay

Leichter Anstieg: Inflationsrate im Mai 2024 bei 2,4 %

Lesezeit ca. 1 Minute

Im Mai 2024 beträgt die Inflationsrate in Deutschland voraussichtlich 2,4 %, basierend auf vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes. Die Kerninflation ohne Nahrungsmittel und Energie liegt bei 3,0 %. Besonders auffällig sind die Preissteigerungen bei Dienstleistungen mit 3,9 %, während die Energiepreise um 1,1 % gefallen sind.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Inflationsrate in Deutschland wird im Mai 2024 voraussichtlich 2,4 % betragen. Dies geht aus vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Der Verbraucherpreisindex (VPI) weist im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung von 2,4 % auf. Gegenüber April 2024 erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,1 %.

Die Kerninflation, die die Preisentwicklung ohne Berücksichtigung von Nahrungsmitteln und Energie darstellt, wird im Mai 2024 voraussichtlich 3,0 % betragen. Dies zeigt eine fortgesetzte Preissteigerung in diesem Bereich. Dienstleistungen verzeichneten im Mai 2024 einen Preisanstieg von 3,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Waren hingegen stiegen nur um 1,0 %, wobei die Energiepreise weiterhin rückläufig sind und im Mai um 1,1 % unter dem Vorjahreswert lagen. Nahrungsmittelpreise erhöhten sich um 0,6 % und lagen damit ebenfalls unter der allgemeinen Inflationsrate.

Trotz des Auslaufens der Preisbremsen für Energieprodukte und der gleichzeitigen CO2-Preis-Erhöhung sowie des Endes der Mehrwertsteuersenkung für Gas und Fernwärme im April 2024 blieben die Energiepreise niedriger als im Vorjahresmonat. Dies trug zur insgesamt moderaten Inflationsentwicklung bei.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Inflation, Konsumklima, Wirtschaft

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.