Die Inflationsrate in Deutschland wird im Mai 2024 voraussichtlich 2,4 % betragen. Dies geht aus vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Der Verbraucherpreisindex (VPI) weist im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung von 2,4 % auf. Gegenüber April 2024 erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,1 %.
Die Kerninflation, die die Preisentwicklung ohne Berücksichtigung von Nahrungsmitteln und Energie darstellt, wird im Mai 2024 voraussichtlich 3,0 % betragen. Dies zeigt eine fortgesetzte Preissteigerung in diesem Bereich. Dienstleistungen verzeichneten im Mai 2024 einen Preisanstieg von 3,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Waren hingegen stiegen nur um 1,0 %, wobei die Energiepreise weiterhin rückläufig sind und im Mai um 1,1 % unter dem Vorjahreswert lagen. Nahrungsmittelpreise erhöhten sich um 0,6 % und lagen damit ebenfalls unter der allgemeinen Inflationsrate.
Trotz des Auslaufens der Preisbremsen für Energieprodukte und der gleichzeitigen CO2-Preis-Erhöhung sowie des Endes der Mehrwertsteuersenkung für Gas und Fernwärme im April 2024 blieben die Energiepreise niedriger als im Vorjahresmonat. Dies trug zur insgesamt moderaten Inflationsentwicklung bei.