Anzeige

LVMH-Gruppe verzeichnet starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr

Der weltweit führende Konzern für Luxusprodukte, LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, erzielte im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von 42,2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 15% entspricht. Das organische Umsatzwachstum betrug im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 17%. Mit Ausnahme von Wines & Spirits, das mit einem besonders hohen Vergleichsbasis konfrontiert war, erzielten alle Geschäftsbereiche zweistelliges organisches Umsatzwachstum.

Im zweiten Quartal betrug das organische Umsatzwachstum ebenfalls 17%, im Einklang mit den Trends des ersten Quartals. Der Gewinn aus laufendem Betrieb für das erste Halbjahr 2023 stieg um 13% auf 11.574 Millionen Euro. Die Betriebsmarge erreichte 27,4% des Umsatzes. Der Anteil des Konzerns am Nettogewinn stieg um 30% auf 8.481 Millionen Euro.

Bernard Arnault, Vorstandsvorsitzender von LVMH, sagte: „LVMH erzielte herausragende Ergebnisse in einem sechsmonatigen Zeitraum der anhaltenden wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheit. Das starke kreative Momentum und die hervorragende Distribution unserer Maisons inspirierten weiterhin Träume, wie es die begeisterte Reaktion auf die erste Modenschau von Pharrell Williams für Louis Vuitton und die Wiedereröffnung des New Yorker „Landmark“ von Tiffany & Co. zeigten. Wir verzeichnen Fortschritte in Bezug auf unsere Umwelt-, Sozial- und gesellschaftlichen Verpflichtungen, insbesondere mit der kürzlichen Ankündigung eines ehrgeizigen Wassersparplans, der unsere Wasserverbrauchsbelastung bis 2030 um 30% reduzieren soll. Dank der Attraktivität unserer Marken gehen wir mit Zuversicht und Optimismus in die zweite Jahreshälfte, bleiben jedoch in der aktuellen Umgebung wachsam und verlassen uns auf die Agilität und das Talent unserer Teams, um unsere globale Führungsposition im Luxusgüterbereich im Jahr 2023 weiter zu stärken.“

Die Geschäftseinheit Wines & Spirits verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen leichten Umsatzrückgang (3% organisch) im Vergleich zu einem besonders starken ersten Halbjahr 2022. Der Gewinn aus laufendem Betrieb ging um 9% zurück. Das Champagner-Geschäft verzeichnete im Halbjahr einen Umsatzanstieg, der auf seine wertbasierte Strategie zurückzuführen war. Hennessy Cognac wurde durch die wirtschaftliche Situation in den Vereinigten Staaten und das weiterhin hohe Lagerbestand bei den Händlern beeinflusst. LVMH erwarb unter den Provence-Rosé-Weinen das renommierte, weltweit führende Weingut Minuty und das Château d’Esclans erweiterte seine internationale Expansion. Der Joseph Phelps Vineyard, eine der renommiertesten Weinanlagen im Napa Valley, Kalifornien, wurde erstmals in die Bilanz des ersten Halbjahres aufgenommen. Der Whisky Glenmorangie und die Wodka-Marke Belvedere zeigten weiterhin eine starke Dynamik in der Innovation.

Die Geschäftseinheit Fashion & Leather Goods verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 20%. Der Gewinn aus laufendem Betrieb stieg um 14%. Louis Vuitton hatte ein ausgezeichnetes erstes Halbjahr, das weiterhin von seiner außergewöhnlichen Kreativität, der Qualität seiner Produkte und seinen starken Verbindungen zur Kunst und Kultur getragen wurde. Das Talent von Nicolas Ghesquière, eine Verbindung zwischen Mode und Architektur zu schaffen, verleiht seinen Damenkollektionen eine hohe Begehrlichkeit. Ein neues Kapitel begann mit der Ankunft von Pharrell Williams als Creative Director für die Herrenkollektion. Seine erste Modenschau auf der Pont-Neuf-Brücke in Paris stieß auf riesige Begeisterung und erreichte in den sozialen Medien mehr als 1,1 Milliarden Aufrufe, was einen absoluten Rekord darstellte. Christian Dior verzeichnete in allen Produktkategorien bemerkenswertes Wachstum. Die von Maria Grazia Chiuri inspirierten Modenschauen, die in Mumbai, Mexiko-Stadt oder Paris stattfanden, zeigten das außergewöhnliche Handwerk des Modehauses. Die ikonische Damenhandtasche Lady Dior wurde auch in der Ausstellung „Christian Dior, Designer of Dreams“ im Museum für Zeitgenössische Kunst in Tokio gezeigt. Die außergewöhnlichen Designs von Dior Homme von Kim Jones und die einzigartigen Kreationen der Haute Joaillerie von Victoire de Castellane hoben die hervorragende Handwerkskunst des Modehauses auf ein nie dagewesenes zeitgenössisches Niveau. Der Erfolg der Kreationen und Modenschauen von Hedi Slimane hat die Begehrlichkeit von Celine weiter gesteigert. Getrieben von der kühnen Kreativität von J.W. Anderson konnte Loewe sein Vertriebsnetzwerk weiter stärken, insbesondere mit der Eröffnung von Casa Dubaï. Fendi eröffnete neue Geschäfte in Seoul und Tokio. Loro Piana, Rimowa, Marc Jacobs und Berluti hatten einen ausgezeichneten Start in das Jahr.

Die Geschäftseinheit Perfumes & Cosmetics verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 13% dank des starken Schwungs, der durch Innovationen in Kombination mit einer hoch selektiven Vertriebspolitik erreicht wurde. Der Gewinn aus laufendem Betrieb stieg um 15%. Christian Dior verzeichnete eine bemerkenswerte Leistung und stärkte seine Führungsposition in seinen strategischen Märkten. Sauvage bestätigte seine Position als weltweit führender Duft, während die ikonischen Damendüfte J’adore und Miss Dior weiterhin erfolgreich waren. Make-up trug ebenfalls zu den starken Ergebnissen der Marke bei, insbesondere Dior Addict Lip Maximizer und Forever Skin Correct Foundation. Schließlich erzielte die Hautpflege eine hervorragende Leistung, insbesondere im Premium-Segment in Asien mit der ikonischen Prestige-Reihe. Guerlain konnte weiter wachsen, insbesondere dank der Vitalität seiner Abeille Royale Hautpflege und seiner hochwertigen Parfümeriekollektion l’Art et la Matière, die um eine neue Kreation, Jasmin Bonheur, erweitert wurde. Givenchy profitierte von der ausgezeichneten Resonanz auf seinen neuen Duft Gentleman Society. Benefit erweiterte erfolgreich seine Hautpflegeserie The Porefessional, während die neueste Kreation von Fenty Beauty, Hella Thicc Mascara, bereits zu den Bestsellern des Hauses gehört.

Die Geschäftseinheit Watches & Jewelry erzielte im ersten Halbjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von 13%. Der Gewinn aus laufendem Betrieb stieg um 10%. Im Bereich Schmuck verzeichnete Tiffany ein ausgezeichnetes Momentum mit dem außergewöhnlichen Erfolg der Wiedereröffnung des „Landmark“ in New York; The Landmark ist wieder zu einem emblematischen Ort für das New Yorker Leben geworden. Die neue Lock-Kollektion wurde weltweit weiter ausgebaut und die erste High Jewelry-Kollektion von Artistic Director Nathalie Verdeille wurde enthüllt. Bulgari, das ein starkes Wachstum verzeichnete, feierte den 75. Jahrestag seiner ikonischen Serpenti-Kollektion. Seine High Jewelry, mit insbesondere dem Start der Mediterranea-Kollektion, erzielte herausragende Leistungen. Chaumet und Fred verzeichneten ebenfalls ein starkes Wachstum im ersten Halbjahr. TAG Heuer feierte 60 Jahre seiner Carrera-Kollektion. Die LVMH Watchmaking Maisons TAG Heuer, Hublot und Zenith präsentierten viele neue Produkte während der LVMH Watch Week und der Watches & Wonders Fachmesse.

Im Bereich Selective Retailing betrug das organische Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023 26%. Der Gewinn aus laufendem Betrieb stieg um 100%. Sephora verzeichnete eine außergewöhnliche Leistung und gewann dank seines einzigartigen und innovativen Produkt- und Serviceangebots weiterhin Marktanteile. Das Momentum war besonders in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten stark. Das Vertriebsnetzwerk von Sephora wurde weiter ausgebaut, insbesondere in Großbritannien, wo die erste Geschäftseröffnung ein großer Erfolg war. DFS profitierte von der schrittweisen Erholung des internationalen Reiseverkehrs und insbesondere von der Rückkehr der Touristen zu den Flagship-Destinationen Hongkong und Macau. In Frankreich bestätigte die starke Leistung von La Samaritaine in Paris ihre Attraktivität als Zielort im Kontext einer wachsenden Anzahl von asiatischen Touristen. Le Bon Marché, das stark wächst, entwickelte weiterhin innovative Konzepte und profitierte von einer loyalen französischen Kundenbasis sowie einer Rückkehr internationaler Reisender.

In einer unsicheren geopolitischen und wirtschaftlichen Umgebung wird der Konzern seine Strategie weiterhin darauf konzentrieren, die Attraktivität seiner Marken kontinuierlich zu stärken, indem er auf die außergewöhnliche Qualität seiner Produkte und die Exzellenz ihrer Vertriebswege setzt. Unsere Strategie, uns in allen unseren Aktivitäten auf höchste Qualität zu konzentrieren, kombiniert mit der Energie und der beispiellosen Kreativität unserer Teams, wird es uns ermöglichen, die globale Führungsposition von LVMH im Luxusgüterbereich auch 2023 erneut zu stärken.

Quelle: https://www.lvmh.com/shareholders/agenda/2023-first-half-results/

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.