ANZEIGE
ANZEIGE

DHL Group – Rückläufige Geschäftszahlen im zweiten Quartal

Autor
Themen
Beitrag teilen

Die Deutsche Post DHL Group, einer der globalen Riesen im Bereich Logistik und Paketzustellung, hat kürzlich ihre Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 präsentiert. Und diese Ergebnisse sind für viele Marktbeobachter und Investoren besorgniserregend.

Im Jahr zuvor konnte die DHL Group noch stolz einen Umsatz von 24 Milliarden Euro für das zweite Quartal vermelden. Im aktuellen Jahr sank dieser Wert jedoch beträchtlich auf 20,1 Milliarden Euro. Auch der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) zeigte einen deutlichen Rückgang. Mit 2,3 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2022 verglichen, verzeichnete das Unternehmen für das gleiche Quartal dieses Jahres lediglich 1,69 Milliarden Euro. Diese Zahlen bedeuten nicht nur, dass die DHL Group weit von ihren Rekordwerten des Vorjahres entfernt ist, sondern sie liegen auch unter den Markterwartungen.

Doch was sind die Gründe für diese negative Entwicklung? Die DHL Group gibt hauptsächlich das weiterhin geringere Volumen sowie die abnehmenden Frachtraten im zweiten Quartal 2023 als Hauptgründe an.

Insbesondere verzeichnete der Geschäftsbereich Global Forwarding, Freight einen starken Umsatzrückgang von 40,7 Prozent, wodurch er auf nur noch 4,8 Milliarden Euro kam. Bei den Expressdienstleistungen sank der Umsatz um 12,5 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Ein geringfügiger Lichtblick ist im Segment Post & Paket Deutschland zu sehen, wo der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent auf 4,0 Milliarden Euro stieg. Dieses Wachstum wurde jedoch durch Faktoren wie Inflation und die Zahlung der Inflationsausgleichssonderzahlung getrübt, die zu einem Ebit-Rückgang von 49,2 Prozent führten.

Trotz der insgesamt wenig ermutigenden Zahlen gibt es aus dem Vorstand der DHL Group auch positive Nachrichten: Der Vorstandschef, Tobias Meyer, hat die untere Grenze der Ebit-Prognose für das Gesamtjahr 2023 leicht von 6,0 auf 6,2 Milliarden Euro nach oben korrigiert.

Quelle: https://www.dpdhl.com/en/media-relations/press-releases/2023/dhl-group-financial-figures-h1-2023.html

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.