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Saatchi & Saatchi kreiert 2-Minuten-Weihnachtsfilm für John Lewis

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Familie zu Weihnachten im John Lewis Werbevideo
Foto: John Lewis
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John Lewis, der bekannte britische Einzelhändler mit dem ebenso immer bekannten Weihnachts-Advertising, hat mit seiner diesjährigen Kampagne eine neue Richtung eingeschlagen und zeigt, wie sich Traditionen weiterentwickeln können. Unter der Leitung der neuen Agentur Saatchi & Saatchi löst sich das Unternehmen von seinem langjährigen Kreativpartner adam&eveDDB und präsentiert eine Kampagne, die sowohl Traditionen ehrt als auch neu interpretiert.

Die diesjährige Werbekampagne konzentriert sich auf einen achtjährigen Protagonisten, der einen Weihnachtsbaum aus einem Samen züchtet. Zu seiner Überraschung entpuppt sich der Baum als Venusfliegenfalle mit einem Charakter, der an einen verspielten Welpen erinnert. Dies führt zu unerwarteten Wendungen in der familiären Weihnachtstradition.

Regie führte das französische Kollektiv Megaforce, bekannt für seinen unkonventionellen Stil. Der Werbespot verbindet Herzlichkeit mit einer Prise Chaos, abgerundet durch eine Rockoper als Soundtrack, eingesungen von Andrea Bocelli. Diese musikalische Auswahl markiert einen deutlichen Bruch mit den bisherigen, eher ruhigen Balladen der vergangenen Jahre und unterstreicht die Botschaft der Kampagne.

Die Pflanze, liebevoll „Snapper“ genannt, wurde mittels CGI erstellt, unterstützt durch ein physisches Modell am Set. Dieser kreative Ansatz spiegelt den Wunsch nach Authentizität und Innovation in der Kampagnengestaltung wider.

Die Werbung ist weniger offensichtlich ernst als ihre Vorgänger, bewahrt aber dennoch den Geist der Herzenswärme, unerwarteter Freundschaften und der Erlösungsgeschichte eines missverstandenen Charakters. Die italienischen Songtexte ergänzen die visuelle Erzählung, ohne von ihr abzulenken.

Die Kampagne, die unter dem Motto „Lassen Sie Ihre Traditionen wachsen“ steht, setzt auf die Darstellung einer vielfältigen Familienstruktur und spiegelt damit den gesellschaftlichen Wandel wider. So werden beispielsweise Einelternfamilien, die einen signifikanten Teil der britischen Haushalte ausmachen, repräsentiert.

Neben der Hauptwerbung beinhaltet die Kampagne auch kürzere, produktorientierte Spots. John Lewis setzt zudem voll auf das Thema „Snapper“ mit einer Reihe von Merchandising-Produkten, darunter Pyjamasets, Plüschtiere und ein illustriertes Kinderbuch. Passend dazu gibt es Installationen im Londoner Kew Garden und im Flagship-Store in der Oxford Street, wo das Logo von John Lewis temporär mit Ranken im Stil der Venusfliegenfalle versehen ist.

Quelle: u.a. Horizont

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