eBay hat kürzlich sein neuestes Feature „Shop the Look“ eingeführt, das auf generativer KI-Technologie basiert und „Modebegeisterten ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten soll“, wie der Marktplatz in einem Blogbeitrag schreibt. Das Tool präsentiert eine interaktive Auswahl an Outfits, die auf der Einkaufshistorie der Kunden basiert, inklusive sogenannter Hotspots, die ähnliche Artikel und Inspirationsquellen für Outfits aufzeigen.
Die Funktion „Shop the Look“ ist so gestaltet, dass sie sich den Vorlieben der Kunden anpasst, indem sie Empfehlungen ausgibt, die auf deren bisherigem Einkaufsverhalten basieren. eBay nutzt hierfür umfangreiche Daten und Kundenanalysen aus jahrzehntelanger Erfahrung sowie Milliarden von Bildern, um die KI-Technologie zu verbessern und ein magisches, personalisiertes Einkaufserlebnis zu schaffen.
Neben der Personalisierung dient das neue KI-Feature auch „als Portal in die Welt der Mode“, das Kunden mit den neuesten Trends verbindet und Zugang zu zeitlosen Stücken aus einem breiten Inventar bietet. Zusätzlich zu anderen Modeangeboten wie der „Authenticity Guarantee“ und dem „eBay consignment“, soll dieses Feature die Kreislaufwirtschaft unterstützen, indem es Hürden abbaut und Nutzern ermöglicht, Artikel zu kaufen und zu verkaufen.
Der Start von „Shop the Look“ ist zunächst nur für iOS-Nutzer in den USA und Großbritannien verfügbar, mit einer geplanten Erweiterung auf Android später im Jahr. eBay plant, das Feature kontinuierlich mit neuen Personalisierungselementen zu verbessern.