Der chinesische Shopping-App Temu gelingt ein beeindruckender Erfolg im App Store von Apple. Laut einer Analyse von Apptopia war Temu im Jahr 2023 die meistgenutzte iOS-App in den USA, gemessen an Kennzahlen wie Downloads, Engagement und Kundenbindung. Zudem konnte Temu in den sechs Monaten seit dem Start weltweit mehr iOS-Downloads generieren als jede andere Shopping-App.
Dieses gute Ranking im App Store ist wahrscheinlich auf gezielte App-Installationskampagnen oder Werbung zurückzuführen, wie Adam Blacker, Director of Content and Communications bei Apptopia, erklärt. Die derzeitige wirtschaftliche Situation trägt sicherlich dazu bei, da Verbraucher versuchen, ihre Ausgaben angesichts der Inflation zu senken. Doch stellt sich die Frage, was passieren wird, wenn die bezahlten Werbemaßnahmen eingestellt werden.
Interessanterweise hat Temu ehrgeizige Ziele für den Bruttowarenwert gesetzt und strebt an, bis September 2023 mindestens an einem Tag höhere Umsätze zu erzielen als Shein. Im Gegensatz zu Shein, das eigene Modeartikel herstellt, agiert Temu als Marktplatz für Drittanbieter, ähnlich wie Amazon. Dadurch fließt nur ein Teil der Kundenausgaben direkt in die eigenen Einnahmen von Temu.