ANZEIGE
Haut- und Körperpflegeprodukte
Foto: Steve Buissinne / Pixabay

Trotz Herausforderungen: Schönheits- und Haushaltspflegebranche meldet Umsatzplus

Lesezeit ca. 1 Minute

Trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Herausforderungen meldet die deutsche Schönheits- und Haushaltspflegebranche ein Umsatzwachstum von 8,7% im ersten Quartal 2024. Vor allem Produkte der dekorativen Kosmetik und Gesichtspflege sowie Haushaltspflegemittel wie Vollwaschmittel und Geschirrspülmittel verzeichnen starke Zuwächse.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die deutsche Schönheits- und Haushaltspflegebranche hat im ersten Quartal 2024 trotz anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheiten ein beeindruckendes Umsatzwachstum erlebt. Nach Angaben des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) stieg der Gesamtumsatz um 8,7 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Bei den Körperpflege- und Kosmetikprodukten wurde ein Anstieg von 7,2 Prozent verzeichnet, wobei der Umsatz 4,1 Milliarden Euro erreichte. Besonders die Segmente der dekorativen Kosmetik und Gesichtspflege zeigten mit Zuwächsen von 13,3 Prozent bzw. 12,3 Prozent eine starke Nachfrage.

Im Bereich der Haushaltspflege stieg der Umsatz sogar um 12,9 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Hier waren es vor allem Vollwaschmittel und Handgeschirrspülmittel, die mit Zuwächsen von 31,4 Prozent und 10,3 Prozent herausragten.

Die geopolitischen Spannungen und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Belastungen stellen jedoch weiterhin eine Herausforderung dar. Neben den konfliktbedingten Unsicherheiten erschweren zunehmende Regulierungsvorgaben den betrieblichen Alltag. Thomas Keiser, Geschäftsführer des IKW, betonte die Notwendigkeit, die Rahmenbedingungen für die Branche zu verbessern, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Quelle: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.