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Prime Day: Amazon ist YouGov’s „Advertiser of the Month“

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Amazon Logo auf einem Smartphone
Foto: rafapress / Shutterstock

Zusammenfassung

Amazon wurde von YouGov und Absatzwirtschaft zum „Advertiser of the Month“ gekürt. Der Tech-Konzern steigerte dank dem Prime Day seine Werbewahrnehmung im Juli erheblich.
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Amazon wurde dank dem Prime Day von YouGov und Absatzwirtschaft zum Advertiser of the Month des August gekürt. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Juli konnte Amazon seine Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbrauchern um sieben Prozentpunkte steigern und erreichte damit den höchsten Anstieg im Vergleich zu anderen Marken.

Ein wesentlicher Faktor für die gesteigerte Markenwahrnehmung im Juli war die Kommunikation rund um den Amazon Prime Day, der am 16. und 17. Juli stattfand. Die Aktion, die exklusiv für Prime-Mitglieder angeboten wird, fand bereits zum zehnten Mal statt.

Laut Amazon war der diesjährige Prime Day „record-breaking“, was nicht zuletzt der hohen Werbepenetration geschuldet sein dürfte. Zur Bewerbung des Prime Day setzte Amazon auf eine umfassende Werbekampagne, die sowohl traditionelle als auch digitale Medien umfasste. Humorvolle Werbespots wurden im Vorfeld des Events im Fernsehen und online ausgestrahlt. Zusätzlich nutzte das Unternehmen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und TikTok, um Aufmerksamkeit zu generieren. Die Kampagne umfasste auch Influencer-Marketing, bei dem bekannte Persönlichkeiten exklusive Angebote und ihre Lieblingsprodukte präsentierten.

Der höchste Wert bei der Ad Awareness für Amazon wurde am 30. und 31. Juli mit 44,2 Prozent gemessen. Damit hat fast die Hälfte der deutschen Verbraucher im Juli Werbung für Amazon gesehen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Pantene Pro-V und Samsung. Die Ad Awareness wird im YouGov Brand Index durch die Frage ermittelt: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“

Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov gibt es hier.

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