ANZEIGE

Klingel muss aufgeben – Einstellung des Geschäftsbetriebs ab Ende Januar

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

Die Klingel Gruppe, der bekannte Versandhaus-Konzern mit Sitz in Pforzheim, steht vor dem Aus. Nachdem das Unternehmen bereits im Mai 2023 Insolvenz für drei seiner Tochtergesellschaften angemeldet hatte, wurde nun bekannt, dass der gesamte Geschäftsbetrieb Ende Januar eingestellt wird.

Die Entscheidung folgt auf eine Reihe von wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen die Gruppe in den letzten Monaten konfrontiert war. Die Anmeldung zur Insolvenz im Mai war ein erster Indikator für die finanziellen Schwierigkeiten des Unternehmens. Trotz Bemühungen um eine Sanierung durch ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, das am 1. August eröffnet wurde, konnte keine tragfähige Lösung gefunden werden.

„Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Maßnahmen ergriffen und alle Sanierungsoptionen für die Klingel Gruppe geprüft”, so die Geschäftsführung der Gruppe. „Für den Erhalt der Gruppe als Ganzes hätten wir eine:n finanzstarke:n Investor:in gebraucht, aber leider gibt es keine Investor:innen-Lösung, sodass die Einstellung des Betriebs beschlossen wurde. Diese Entscheidung ist uns allen nicht leicht gefallen, aber es gibt leider keine Alternative“.

Die Klingel Gruppe, die unter anderem durch die „K – Mail Order GmbH & Co. KG“ bekannt ist, hat in der Vergangenheit eine zentrale Rolle im deutschen Versandhandel gespielt. Das Ende von Klingel betrifft ca. 1.300 Mitarbeiter:innen.

Quelle: u.a. FashionUnited

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Insolvenzen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.