Die wichtigsten Nachrichten zu E-Commerce und Einzelhandel | Zum Newsletter anmelden

BEITRAG

Mobile Apps: Shein führt bei Shopping, AI und Social Media verändern den Markt

Data AI's State of Mobile Report 2024 mit mehreren App-Symbolen
Foto: data.ai

Der neue „State of Mobile“-Report von data.ai, der weltweit führenden Plattform für mobile Analysen, zeigt in 2023 einen Aufschwung des mobilen Marktes nach einer einjährigen Verlangsamung. Trotz eines flachen Wachstums bei den Downloads, zeigt der Bericht ein Wachstum in der Verbraucherausgaben und den Stunden, die auf mobilen Geräten verbracht werden.

Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Verbraucherausgaben in Apps, vor allem in den Kategorien Social Media und Entertainment. TikTok hat dabei einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht und übersteigt alle Erwartungen mit einem Lifestime-Umsatz von über 10 Milliarden USD.

Die wichtigsten Erkenntnisse des Berichts umfassen den Anstieg der mobilen Werbeausgaben, eine Verschiebung im mobilen Gaming-Markt und das bemerkenswerte Wachstum chinesischer Shopping-Apps wie Temu und Shein im westlichen Markt. Shein ist die erneut weltweit am häufigsten heruntergeladene App in der Shopping-Kategorie. Dieser Triumph folgt auf den Erfolg im Vorjahr 2022, wobei Shein sich gegenüber Giganten wie Temu, Amazon und Aliexpress, die auf den Plätzen 2, 3 und 9 rangieren, durchsetzt.

Trotz Sheins beeindruckender Position in Bezug auf App-Downloads zeigt der Bericht, dass Amazon hinsichtlich der Anzahl aktiver Nutzer weiterhin die Spitzenposition einnimmt. SHEIN hat sich jedoch um drei Plätze verbessert und rangiert nun auf Platz 4 der Liste der aktiven Nutzer. In der Kategorie der Nutzungsdurchdringung macht SHEIN einen bemerkenswerten Sprung um vier Plätze nach vorne auf Platz 4, während Lazada, Aliexpress und Temu den 5., 8. und 12. Platz belegen.

Der Bericht hebt auch den signifikanten Anstieg der Videokonsumption auf Social- und Unterhaltungs-Apps hervor, sowie den Anstieg bei Downloads im Reisesektor und die zunehmende Nachfrage nach Ticketing-Apps.

Die Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) als Fundament für alle Apps ist unübersehbar, was auf eine neue Welle digitaler Innovationen hindeutet. TikTok, stark durch KI angetrieben, hat die Landschaft der Nutzerbindung und -monetarisierung revolutioniert und wird voraussichtlich 2024 seine Position als umsatzstärkste App der Geschichte sichern.

Abschließend bietet der Bericht „State of Mobile 2024“ von data.ai eine umfassende Analyse der regionalen und kategoriebezogenen Markttrends und bietet wertvolle Einblicke in die Entwicklungen und den potenziellen Verlauf verschiedener App-Kategorien. Die ganze Studie kann man hier downloaden.

BEITRAG TEILEN

ANZEIGE

ALLE THEMEN