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Nachhaltigkeit: Schwarz Gruppe setzt sich Netto-Null-Ziel bis 2050

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Logos der Schwarz Gruppe auf einem Gebäude
Foto: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG

Zusammenfassung

Im neuesten Nachhaltigkeitsbericht bekennt sich die Schwarz Gruppe zu ehrgeizigen Zielen: Bis 2050 sollen alle Emissionen auf Netto-Null gesenkt werden. Bereits jetzt wurden signifikante Fortschritte erreicht, wie etwa eine Reduktion des Plastikeinsatzes um 34 Prozent.
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Die Schwarz Gruppe, eine der weltweit führenden Handelsgruppen, hat in ihrem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz abgelegt. Die Unternehmen der Gruppe streben an, bis 2050 sämtliche Emissionen in den eigenen Betrieben sowie entlang ihrer Wertschöpfungskette auf Netto-Null zu reduzieren. Dieses Ziel wird durch die Einreichung eines Net-Zero-Commitments bei der Science Based Targets initiative (SBTi) unterstrichen.

Als weitere Schritte ergänzen die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihre bestehende Lieferantenverpflichtung mit absoluten Reduktionszielen in der vor- und nachgelagerten Lieferkette. Bis 2034 sollen die indirekten Emissionen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft um 42,4 Prozent und in den Bereichen Energie und industrielle Prozesse um 35 Prozent gesenkt werden. Für die betrieblichen Emissionen in Scope 1 und 2 wird bis 2030 eine Reduktion um 48 Prozent angestrebt, ausgehend vom Basisjahr 2019. Diese neuen Ziele werden durch die SBTi validiert.

Zur Erreichung dieser ambitionierten Vorgaben hat die Schwarz Gruppe im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 598.700 Megawattstunden Grünstrom aus Eigenerzeugung genutzt. Unter anderem wurden mehr als vier Millionen Quadratmeter für Photovoltaikanlagen eingesetzt, was der Größe von 568 Fußballfeldern entspricht.

Ein weiteres zentrales Element des Nachhaltigkeitsengagements der Schwarz Gruppe ist der Ausbau der Kreislaufwirtschaft. Mit ihrer Plastikstrategie „REset Plastic“ konnten die Unternehmen seit 2017 den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen um 34 Prozent reduzieren und damit ihr ursprüngliches Ziel von 30 Prozent schon 2023 übertreffen. Zusätzlich wurde der Rezyklatanteil in Eigenmarkenverpackungen aus Plastik auf 19 Prozent erhöht, mit einem Zielwert von 25 Prozent bis 2025.

Der Nachhaltigkeitsbericht, der die Jahre 2022 und 2023 abdeckt, dient als Instrument der Transparenz und zeigt das umfassende Engagement der Schwarz Gruppe. Gerd Chrzanowski, CEO der Schwarz Gruppe, betont: „Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht schaffen wir Transparenz und beziehen alle Stakeholder in unser gemeinsames Nachhaltigkeitsengagement ein.“

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