ANZEIGE
Laptop mit SportsFit Online Shop
Foto: SportsFit

Online-Händler SportFits meldet profitables Wachstum im schwierigen Sportmarkt

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

Das Geschäftsjahr 2023 stand für SportFits, den Passauer E-Commerce Spezialisten für Outdoor-, Bike- und Wintersportartikel, trotz schwierigem Marktumfeld im Zeichen des Erfolgs: Der Online-Händler konnte seine eigenen Ziele übertreffen und ein stolzes Umsatzwachstum von 31 Prozent verzeichnen. Der Umsatz stieg damit auf 24,4 Millionen Euro, während die operative Nettomarge vor Abschreibungen, Lagerbewertung und Steuern 6,51 Prozent erreichte.

Die wesentlichen Meilensteine des Jahres waren der Bezug des neuen Firmengebäudes in Salzweg, die Einführung einer vollautomatisierten AutoStore-Anlage, welche die Versandzahlen auf bis zu 6.000 Pakete pro Tag verdreifacht hat, sowie der Beitritt zur Verbundgruppe Sport 2000. Die Investitionen in schnelle Logistik und Kundenserviceverbesserungen führten zu deutlich erhöhten Trust Scores.

Eine neu entwickelte ERP-Software von SportFits wird künftig sicherstellen, dass weniger rentable Produkte aus dem Sortiment genommen werden. „Auch zukünftig konzentrieren wir uns darauf, Produkte zu führen, die den höchsten Deckungsbeitrag für uns erwirtschaften“, erklärt die Geschäftsführung. Dies wird durch den Einsatz von Algorithmen ermöglicht, die rentable Produkte automatisch erkennen und das Bestellmanagement für diese übernehmen.

Das Unternehmen prognostiziert ein weiteres Wachstum von 25 Prozent bei anhaltend positiver Marge. SportFits ist damit im herausfordernden Outdoor- und Bike-Sportmarkt, der die letzten Monaten eher durch Insolvenzen von Signa Sports United und Keller Sports in Erscheinung getreten ist, einer der weniger Händler, die profitabel wachsen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Geschäftsberichte, Textilhandel

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.