ANZEIGE
PayPal Mobile App
Foto: PayPal

PayPal steigert Umsatz und Gewinn trotz strategischer Herausforderungen

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

Der Online-Zahlungsabwickler PayPal veröffentlichte die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024. Trotz eines leichten Rückgangs in der Kundenzahl konnte PayPal sein Umsatzwachstum fortsetzen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um neun Prozent auf 7,699 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen folgen einem kontinuierlichen Trend moderater Steigerungen über die vergangenen Quartale.

Das Total Payment Volumen (TPV) erhöhte sich um 14 Prozent auf 403,860 Milliarden US-Dollar. Die Zahl der Transaktionen stieg um elf Prozent auf 6,505 Milliarden. Auffällig ist das operative Ergebnis, das bei 1,168 Milliarden US-Dollar lag, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die operative Marge verbesserte sich auf 15,2 Prozent.

Das Nettoergebnis belief sich auf 888 Millionen US-Dollar, eine deutliche Steigerung von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Cash-Flow stieg erheblich um 64 Prozent auf 1,917 Milliarden US-Dollar. Trotz des strategischen Wechsels von einer Nutzerwachstumsstrategie zu einer verstärkten Nutzung vorhandener Konten fiel die Zahl der aktiven Kundenkonten leicht um ein Prozent auf 427 Millionen.

Für das zweite Quartal 2024 erwartet PayPal einen Umsatzanstieg von etwa 6,5% bis 7% auf währungsneutraler Basis. Die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr deuten auf einen Anstieg des Gewinns pro Aktie im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich hin, so das Unternehmen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Geschäftsberichte, Payment

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.