Anzeige

PVH: Umsatzrückgang, aber Gewinnsteigerung im zweiten Quartal 2024

Die beiden PVH Marken Tommy Hilfiger und Calvin Klein
Foto: pvh.com

Am 27. August 2024 gab PVH Corp. die Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt und konnte dabei die zunächst etwas pessimistischen Prognosen übertreffen. Der Umsatz sank um 6 % auf 2,074 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies entsprach den Erwartungen eines Rückgangs von 6 % bis 7 %. Auf währungsbereinigter Basis betrug der Umsatzrückgang 5 %.

Das EBIT stieg auf GAAP-Basis auf 174 Millionen US-Dollar, verglichen mit 143 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Einmaleffekte lag das EBIT bei 189 Millionen US-Dollar. Der bereinigte Gewinn pro Aktie (Non-GAAP) lag mit 3,01 US-Dollar deutlich über den prognostizierten 2,25 US-Dollar. Grund für diesen Anstieg war unter anderem ein Steuervorteil von 0,55 US-Dollar pro Aktie durch die erfolgreiche Beilegung einer mehrjährigen Steuerprüfung in einem internationalen Markt. Der operative Cashflow wurde durch Kosteneinsparungen und effizienzsteigernde Maßnahmen gestärkt.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 bestätigte PVH Corp. die bisherige Umsatzprognose, die einen Rückgang von 6 % bis 7 % im Vergleich zum Vorjahr vorsieht. Gleichzeitig erhöhte das Unternehmen die Gewinnprognose auf GAAP-Basis leicht auf eine Spanne von 11,20 bis 11,45 US-Dollar pro Aktie. Auf Non-GAAP-Basis wird nun ein Gewinn zwischen 11,55 und 11,80 US-Dollar pro Aktie erwartet.

CEO Stefan Larsson betonte die erfolgreiche Umsetzung des PVH+ Plans, der durch eine stärkere Konsumentenbindung und ein optimiertes Produktangebot für höhere Margen sorgte. Besonders positiv entwickelte sich der Markt in Nordamerika, während Europa und der asiatisch-pazifische Raum aufgrund der strategischen Umsatzreduzierung und der schwächeren Konsumnachfrage herausfordernd blieben.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.