ANZEIGE
ANZEIGE

Starkes Wachstum bei Birkenstock: Umsatzsteigerung von 23 % im zweiten Quartal

Autor
Themen
Leder-Sandalen von Birkenstpck in Nahaufnahme
Foto: Birkenstock
Birkenstock verzeichnet im zweiten Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 481 Millionen Euro, was einem Anstieg von 23 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dank der anhaltend starken Nachfrage in allen Segmenten und Regionen hebt das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 20 % an und bestätigt langfristige Margenziele.
Beitrag teilen

Die börsennotierte Birkenstock Holding hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Rekordumsatz erzielt: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23 % auf 481 Millionen Euro. Die beeindruckende Steigerung ist laut Unternehmen auf eine anhaltend starke Verbrauchernachfrage in allen Segmenten, Kanälen und Kategorien zurückzuführen. Aufgrund der robusten Ergebnisse der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 und des weiterhin wachsenden Nachfragepotenzials hat das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von zuvor 17-18 % auf nunmehr 20 % angehoben.

Die Finanzkennzahlen des zweiten Quartals 2024 zeigen einen Anstieg des Nettogewinns um 45 % auf 72 Millionen Euro und einen Gewinn je Aktie (EPS) von 0,38 Euro, was einem Anstieg von 41 % entspricht. Das bereinigte EBITDA stieg um 7 % auf 162 Millionen Euro, obwohl die bereinigte EBITDA-Marge von 38,4 % auf 33,7 % zurückging, bedingt durch höhere Produktionskosten und Investitionen.

Regionale Analysen zeigen ein starkes Wachstum in allen wichtigen Märkten. In Amerika stieg der Umsatz um 21 %, in Europa ebenfalls um 21 % und in der APMA-Region (Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika) sogar um 42 %. Diese Erfolge sind sowohl auf Volumenwachstum als auch auf höhere Durchschnittspreise zurückzuführen. Der Direktvertriebsanteil stieg um 32 % und machte 24 % des Gesamtumsatzes aus.

Besonders bemerkenswert war der Anstieg des Absatzes geschlossener Schuhe, die nun über 25 % des Gesamtumsatzes ausmachen. Diese Entwicklung unterstreicht die Fähigkeit von Birkenstock, sich erfolgreich in neuen Produktkategorien zu positionieren und gleichzeitig die Nachfrage nach traditionellen Modellen aufrechtzuerhalten.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 erwartet Birkenstock nun einen Umsatz von 1,77-1,78 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 535-545 Millionen Euro. Das Unternehmen bekräftigte seine langfristigen Ziele einer Bruttogewinnmarge von etwa 60 % und einer bereinigten EBITDA-Marge von über 30 %.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.