Das vergangene Geschäftsjahr endete für die TJX Companies, dem größten Off-Price-Konzern der Welt und US-Mutter von TK Maxx, mit einer beachtlichen Umsatzsteigerung. Mit einem Jahresumsatz von 54,2 Milliarden US-Dollar (ungefähr 50 Milliarden Euro), was einer Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, hat das Unternehmen seine Marktposition eindrucksvoll gestärkt. Besonders zufriedenstellend sei das vierte Quartal gewesen, „die vergleichbaren Filialumsätze des Unternehmens stiegen im vierten Quartal um 5%, weit über unseren ursprünglichen Plänen“, so der TJX-CEO Ernie Herrman. „Wir haben ein Umsatzwachstum in jeder Division verzeichnet und konnten Marktanteile in allen Regionen gewinnen“, teilt das Unternehmen im Shareholder-Letter mit.
TJX International, die Division für Europe & Australia zu denen auch TK Maxx zählt, konnte ebenfalls mit 9% Prozent zum Vorjahr wachsen. In Europa ist TK Maxxx von 629 auf 644 Stores gewachsen, darunter fällt rund die Hälfte auf Deutschland. In Deutschland hatte TK Maxx letztes Jahr zudem den Online-Shop gestartet.
Nicht nur im Umsatz, auch beim Jahresergebnis konnte TJX beeindrucken. Der Nettogewinn sprang um 27,9 Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn pro Aktie von 2,97 auf 3,86 US-Dollar anstieg. Diese Zahlen verdeutlichen die starke finanzielle Gesundheit des Unternehmens und in Verbindung mit der deutlichen Umsatzsteigerung ein klares Signal für den Erfolg von Off-Price-Konzepten in Zeiten makroökonomischer Herausforderungen, Inflation und geringerer Konsumlaune.
Für das Geschäftsjahr 2024/25 bleibt TJX optimistisch und prognostiziert ein erneutes Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche von zwei bis drei Prozent. Der Erfolg von TJX unterstreicht die Resilienz und Attraktivität des Off-Price-Segments im Einzelhandel, das gerade in Krisenzeiten zu florieren scheint.