Anzeige

VfB Stuttgart kooperiert mit Schwarz Gruppe für Nachhaltigkeit und Cybersecurity

Logos des VfB Stuttgart und der Schwarz Gruppe
Foto: VfB Stuttgart / Schwarz Digits / pre zero

Spätestens seit der Fußball-Europameisterschaft sind die Themen Sportsponsoring und Handel wieder eng verknüpft. Die nahe Stuttgart ansässige Schwarz Gruppe, zu der die LEH-Giganten Lidl und Kaufland gehören, geht nun eine neue und durchaus ungewöhnliche Partnerschaft mit dem Fußballbundesligisten VfB Stuttgart ein: Gemeinsam möchten sie „den Profifußball nachhaltiger gestalten und die digitale Souveränität des Vereins“ stärken. Im Fokus stehen dabei Ressourcenschonung, Cybersicherheit und Cloud-Lösungen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Schwarz Digits zum „Offiziellen Cyber Security Partner“ und „Offiziellen Cloud Service Partner“ des VfB Stuttgart, wie der Club mitteilt. Mit der Cyber-Security-Lösung XM Cyber kann der Fußballclub seine IT-Infrastruktur 365 Tage im Jahr automatisiert überwachen, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und potenzielle Angriffe abzuwehren. STACKIT, der Cloud-Dienst von Schwarz Digits, sorgt dafür, dass die anfallenden Daten sicher verarbeitet und in Deutschland gehostet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Nachhaltigkeit. PreZero, die Umweltsparte der Schwarz Gruppe, tritt als „Offizieller Partner der Kreislaufwirtschaft“ auf und unterstützt den VfB auf dem Weg zu einer „Zero-Waste“-Arena. Geplant ist die Einführung von Abfalltrennsystemen in der MHP Arena, um die Menge des Restabfalls deutlich zu reduzieren und eine unabhängige Zertifizierung als „Road-to-Zero-Waste-Arena“ zu erreichen.

Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Mit Schwarz Digits und PreZero haben wir zwei Sparten einer der bedeutendsten Unternehmensgruppen unserer Region als Partner gewonnen. Diese Kooperation birgt enormes Potenzial für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft des VfB Stuttgart.“

Die Partnerschaft soll zudem durch verschiedene Marketingmaßnahmen wie Bandenwerbung, Logoplatzierung und thematische Veranstaltungen für die Themen Cybersicherheit und Ressourcenschonung sensibilisieren.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.