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Coupang: Starkes Wachstum, doch hoher Konzernverlust durch Farfetch

Coupang Kurier mit Lebensmitteln
Foto: Coupang

Die neue Farfetch-Mutter Coupang hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte einen Nettoumsatz von 7,3 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 25 % im Jahresvergleich und 30 % auf währungsneutraler Basis entspricht. Ohne die Übernahme von Farfetch betrug das Wachstum 18 % bzw. 23 %. Auf Ergebnisseite belastete die Übernahme von Farfetch die Quartalsergebnisse erheblich, ähnlich wie im Vorquartal.

Der Bruttogewinn stieg um 41 % auf 2,1 Milliarden US-Dollar, was einer Marge von 29,3 % entspricht. Ohne Farfetch betrug der Bruttogewinn 1,9 Milliarden US-Dollar mit einer Marge von 28,3 %. Der Nettoumsatz im Segment Product Commerce belief sich auf 6,4 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 13 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die angepasste EBITDA für das Quartal betrug 330 Millionen US-Dollar mit einer Marge von 4,5 %. Ohne Farfetch betrug die angepasste EBITDA 361 Millionen US-Dollar mit einer Marge von 5,3 %. Der operative Cashflow für die letzten zwölf Monate betrug 2,2 Milliarden US-Dollar, während der freie Cashflow 1,5 Milliarden US-Dollar betrug.

Trotz dieser positiven Ergebnisse verzeichnete Coupang unterm Strich einen Nettoverlust von 105 Millionen US-Dollar. Der auf die Aktionäre von Coupang entfallende Nettoverlust betrug 77 Millionen US-Dollar, eine Verbesserung von 222 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr.

Der Verlust ist hauptsächlich auf operative Verluste bei Farfetch und eine geschätzte Verwaltungsstrafe von 121 Millionen US-Dollar zurückzuführen. Die südkoreanische Verbraucherschutzbehörde Korea Fair Trade Commission (KFTC) hatte dem Unternehmen im Juni illegale Manipulation von Online-Suchergebnissen vorgeworfen und ein Bußgeld von über 110 Millionen US-Dollar verhängt. Die rechtlichen Auseinandersetzungen dauern noch an.

Der Verlust pro Aktie betrug 0,04 US-Dollar, ein Rückgang von 0,12 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Ohne die Verluste von Farfetch und die KFTC-Strafe betrug der Gewinn pro Aktie 0,07 US-Dollar.

Gaurav Anand, CFO von Coupang, betonte die kontinuierliche Fokussierung auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Effizienzsteigerung durch Investitionen in Infrastruktur, Technologie und Automatisierung.

Coupang ist an der New Yorker Börse notiert und gehört zu den Fortune 200 Technologieunternehmen. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea und gilt als einer der weltweit größten E-Commerce-Anbieter, der eine breite Palette von Produkten wie Babyartikel, Mode, Schönheitsprodukte, Konsumgüter, Heim- und Dekorationsartikel, Bücher, Spielzeug, Sportartikel, Elektronik sowie Tickets für Reisen und kulturelle Veranstaltungen anbietet. Das Unternehmen zeichnet sich im asiatischen Raum durch seine schnelle Liefergeschwindigkeit aus, wobei es in der Lage ist, Millionen von Artikeln, einschließlich frischer Lebensmittel, landesweit innerhalb von Stunden zu liefern.

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