Der schwedische Möbelgigant IKEA plant, in diesem Jahr weitere sogenannte „Planungsstudios“ in Innenstadtlagen zu eröffnen. Diese kleineren Geschäfte, die bereits in mehreren deutschen Städten erfolgreich sind, zielen darauf ab, Kunden beim Kauf spezifischer Produkte individuell zu beraten. Walter Kadnar, der Deutschlandchef von IKEA, kündigte gegenüber der BILD an, dass Köln und Stuttgart die nächsten Standorte sein werden, wobei die neuen Filialen jeweils in Einkaufszentren positioniert werden.
Zusätzlich schließt Kadnar auch zukünftige Standorte in den ehemaligen Kaufhäusern von Galeria Karstadt Kaufhof nicht aus. Seit der Übernahme von Galeria Karstadt Kaufhof durch das Investment-Konsortium rund um Richard Baker (NRDC) und Bernd Beetz häufen sich die Gerüchte um ein Interesse von IKEA an den Immobilien derjenigen Filialen, die mutmaßlich schließen werden müssen. Ein Interesse an alleiniger Nutzung erscheint dabei allerdings weniger wahrscheinlich, da die Galeria bzw. zum Teil ehemaligen Karstadt-Filialen deutlich zu überdimensioniert für das Konzept der rund 500 m² großen „Planning Studios“ sind.
Die Innenstadt-Planungsstudios bieten einen Teil des IKEA-Sortiments und ermöglichen es den Kunden, Produkte direkt zu testen und Inspiration zu sammeln. Ob Küche, Kleiderschrank oder ein vollständiges Raumkonzept – die Planungsstudios ergänzen sowohl die klassischen Einrichtungshäuser als auch das Online-Angebot und bieten eine neue Möglichkeit, Einrichtungslösungen aus dem IKEA-Sortiment einfach zu planen und zu bestellen. Die positiven Erfahrungen aus den bestehenden Standorten in Berlin, München und Ravensburg bestärken das Unternehmen laut Interview in seiner Strategie, weiter in städtische Standorte zu investieren: „Um es ganz klar auszusprechen: Wir wollen solche Planungsstudios in ganz Deutschland“, so der Deutschland-Chef von IKEA.
Eigenen Angaben nach stieg – trotz eines kriselnden Möbelmarkts – die Zahl der Besucher in den IKEA Filialen in 2023 um elf Prozent, was das anhaltende Interesse der IKEA-Kundschaft an den physischen Einzelhandelserfahrungen unterstreicht.