Anzeige

HDE-Konsumbarometer im September: Verbraucherstimmung auf Talfahrt

Mann mit Geld bei einem Einkauf an der Kasse
Foto: Pexels

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im September 2024 deutliche Anzeichen einer Verschlechterung: Das HDE-Konsumbarometer, einer der Indikatoren für den privaten Konsum, ist erneut gesunken. Dieser negative Trend geht einher mit der zunehmenden Konsumzurückhaltung der Verbraucher, was die Hoffnung auf ein signifikantes Wachstum des privaten Konsums in den kommenden Monaten schwinden lässt. Auch eine Erholung des Konsumklimas noch in diesem Jahr erscheint immer unwahrscheinlicher.

Der Rückgang des HDE-Konsumbarometers spiegelt die allgemeine konjunkturelle Unsicherheit wider. Die pessimistische Einschätzung der Verbraucher in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung und das eigene Einkommen lässt sie zunehmend von größeren Anschaffungen absehen. Diese Zurückhaltung könnte den Einzelhandel zusätzlich belasten, der bereits im zweiten Quartal dieses Jahres einen Rückgang des privaten Konsums um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal verzeichnete.

Das gesamtwirtschaftliche Umfeld trägt ebenfalls zur gedämpften Stimmung bei. Ein kräftiger Wachstumsimpuls ist nicht in Sicht, und ohne den privaten Konsum als treibende Kraft könnte sich der konjunkturelle Ausblick weiter eintrüben. Für das Gesamtjahr 2024 wird nun zunehmend eine Stagnation der Wirtschaft, wenn nicht sogar ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts, als möglich angesehen.

Das HDE-Konsumbarometer, das monatlich am ersten Montag veröffentlicht wird, basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen. Es erfasst die Anschaffungsneigung, Sparneigung und die finanzielle Situation der Verbraucher sowie weitere konsumrelevante Faktoren. Das Barometer, erstellt vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE), dient als Frühindikator für die erwartete Verbraucherstimmung in den kommenden drei Monaten.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.