ANZEIGE
Sofa und Logo von hülsta
Foto: hülsta

Hülsta (MWS Westfalen Werke NDS): Bekannter Möbelhersteller ist erneut insolvent

Lesezeit ca. 1 Minute

Der Möbelhersteller MWS Westfalen Werke NDS, ehemals bekannt als Hülsta, sieht sich erneut mit einer Insolvenz konfrontiert, geplagt von Umsatzrückgängen und einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Weniger Neubauten und sinkende Nachfrage in den Kernsegmenten verschärfen die Krise.

Lesezeit ca. 1 Minute

Das hinter hülsta stehende deutsche Möbelunternehmen MWS Westfalen Werke NDS GmbH, vormals bekannt als Hülsta-Werke, hat aufgrund erheblicher Umsatzrückgänge und einer Reihe externer Schwierigkeiten innerhalb von 18 Monaten den zweiten Insolvenzantrag beim Amtsgericht Münster gestellt.

Diese Entwicklung spiegelt die tiefgreifenden Herausforderungen wider, mit denen sich der Möbelmarkt derzeit konfrontiert sieht. Nach Angaben des Geschäftsführers Dr. Stefan Hainke ist das Unternehmen besonders von der schlechten Lage im Segment der Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel betroffen. Ein schwaches Konsumklima und Verzögerungen im Wohnungsbau haben die Nachfrage stark beeinträchtigt. Zusätzlich verschärften unregulierte Sturmschäden die Probleme, indem sie zu Produktionsausfällen führten.

Die Unternehmensführung hat die Belegschaft bereits über die Situation informiert und arbeitet nun eng mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter zusammen, wie Möbelkultur berichtet. Dieser sei bemüht, einen umfassenden Überblick über die finanzielle Lage zu gewinnen und Insolvenzgeld für die rund 280 Mitarbeitenden zu sichern. Die Zukunft des Möbelherstellers bleibt ungewiss, wenngleich Hoffnung durch die Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter und den Gläubigern besteht, die bereits im letzten Jahr einen Insolvenzplan angenommen hatten. Das zweite Insolvenzverfahren innerhalb weniger Jahre wirft dennoch Fragen über die Zukunft des Unternehmens auf.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Insolvenzen, Möbelmarkt

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.