ANZEIGE

Ikea sucht Co-Worker auf Roblox: Spieler werden als virtuelle Mitarbeiter bezahlt

IKEA Co-Worker Spiel auf Robloxq
Foto: IKEA
Lesezeit ca. 2 Minuten

Fundstück der Woche: Ikea veröffentlicht am 24. Juni ein neues Spiel auf der immersiven Plattform Roblox, das den Alltag der Mitarbeiter simulieren soll. In "The Co-Worker Game" können Spieler in die Rolle von Ikea-Mitarbeitern schlüpfen und werden für ihre virtuelle Arbeit sogar bezahlt. Mit dem innovativen und spielerischen Ansatz will Ikea besonders die Generation Z ansprechen und die Karrierephilosophie des Unternehmens vermitteln.

ANZEIGE

Fundstück der Woche: Der schwedische Möbelgigant IKEA verwandelt den Alltag seiner Mitarbeiter in ein Onlinespiel und bezahlt neue „Co-Worker“ für die Teilnahme. Ab dem 24. Juni steht auf der Gaming-Plattform Roblox das Spiel „The Co-Worker Game“ zur Verfügung, bei dem User in die Rollen von IKEA-Mitarbeitern schlüpfen können. Laut einer Pressemitteilung von IKEAkönnen Bewerbungen bis zum 16. Juni eingereicht werden. Gesucht werden zehn neue Mitarbeiter, die unter anderem direkten Kundenkontakt haben und in verschiedene Abteilungen befördert werden können, ähnlich wie in der realen Arbeitswelt bei IKEA. Und die Spieler werden für ihre virtuelle Arbeit sogar bezahlt.

Um sich für den Job zu qualifizieren, müssen die Bewerber mindestens 18 Jahre alt sein und in Irland oder Großbritannien wohnen. Die Arbeit kann dann von zu Hause aus im Homeoffice erledigt werden, so das Unternehmen. Der Stundenlohn liegt bei 13,15 Pfund (14,80 Euro), was dem Lohn in Ikea-Filialen in London entspricht.

Die virtuelle IKEA-Welt wurde von der schwedischen Spieleentwicklungsfirma The Gang entworfen und bietet eine immersive Erfahrung, bei der Spieler die Möglichkeit haben, IKEA’s einzigartige Karrieremöglichkeiten zu erleben. Das Spiel spiegelt die flexible Karrierestruktur des Unternehmens wider, bei der Seitwärtsbewegungen und Abteilungswechsel zur Norm gehören.

Darren Taylor, Country People and Culture Manager bei IKEA UK und Irland, äußerte sich begeistert über das Projekt: „Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen bezahlte Arbeitsplätze auf Roblox anzubieten und unsere einzigartige Karrierephilosophie zu präsentieren. Bei IKEA gibt es keinen festgelegten Karriereweg. Unsere Mitarbeitenden können Rollen wechseln, Abteilungen tauschen und in jede Richtung wachsen – sowohl im Spiel als auch in der Realität.“

Neben den bezahlten Arbeitsplätzen können alle Spieler der Roblox-Community die virtuelle IKEA-Welt erkunden. Sie können in der berühmten Schwedischen Markthalle und dem Bistro arbeiten, endlos Fleischbällchen servieren oder die verschiedenen Showrooms mit bekannten IKEA-Produkten gestalten. Es gibt sogar die Möglichkeit, exklusive User-Generated Content (UGC) Gegenstände zu gewinnen.

oblox ist eine weltweit beliebte Online-Gaming-Plattform, die vor allem bei der jungen Generation großen Anklang findet. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, eigene Spiele zu erstellen und zu spielen, was eine lebendige und kreative Community fördert. Mit über 150 Millionen monatlich aktiven Nutzern bietet Roblox eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten und sozialen Interaktionen. Allerdings steht die Plattform auch in der Kritik, da Eltern irreführendes und unfaires Verhalten vermuten, das Kinder zu Ausgaben verleiten soll. Trotz dieser Herausforderungen bleibt Roblox ein bedeutender Akteur im Bereich des Online-Gamings und eine attraktive Plattform für Unternehmen, die junge Zielgruppen erreichen möchten.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.