Anzeige

Katjes Greenfood übernimmt Mehrheit an Mymuesli

Bestseller Produkte von Mymuesli
Foto: mymuesli

Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG hat ihre Beteiligung an der mymuesli AG signifikant ausgebaut, wie das Unternehmen gestern mitteilt. Durch eine Kapitalerhöhung und den Erwerb von Anteilen von Bestandsinvestoren wurde der bisherige Anteil auf etwa 56 % erhöht. Die Transaktion unterliegt noch der kartellrechtlichen Prüfung und der finalen Einigung mit den finanzierenden Banken. Zur Finanzierung der Übernahme prüft das Unternehmen derzeit verschiedene Optionen, einschließlich der Nutzung von Finanzierungsinstrumenten am Kapitalmarkt.

Katjes Greenfood, das seit Mai 2023 bereits zehn Prozent an mymuesli hält, hatte ursprünglich in das Unternehmen investiert, um dessen Wachstum zu fördern. Philipp Kraiss, Mitgründer von mymuesli, betonte damals, dass ein vollständiger Verkauf nicht in Betracht gezogen werde und er weiterhin großes Potenzial in dem Unternehmen sehe.

Mymuesli, gegründet 2007, ist der weltweit erste Anbieter von individualisierten Bio-Müslis und gehört zu den führenden Marken im Online-Handel für Müsli in Deutschland. Nach der Übernahme des britischen Herstellers glutenfreier Backwaren Genius ist dies die zweite bedeutende Mehrheitsbeteiligung der Katjesgreenfood GmbH & Co. KG.

Durch das Investment in den größten Bio-Müsli-Anbieter Deutschlands verstärkt Katjes Greenfood seine Position im Markt für Future Food-Konzepte. „Mit dieser Übernahme setzen wir unseren Kurs fort, in zukunftsträchtige und nachhaltige Lebensmittelunternehmen zu investieren,“ erklärte Dr. Jesko Thron, Ansprechpartner für Katjes Greenfood.

Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf ist Teil der Katjes Gruppe, zu der auch die Katjes Fassin GmbH & Co. KG und Katjes International GmbH & Co. KG gehören. Als Beteiligungsgesellschaft investiert Katjes Greenfood in innovative Unternehmen der Lebensmittelbranche, die mit nachhaltigen Produkten die Zukunft der Ernährung gestalten.

Anzeige

Anzeige

Partner-Beitrag

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern
Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.