ANZEIGE

ANZEIGE

Keine Rettung: Outdoorhändler McTrek muss alle Filialen schließen

Logo des Outdoor-Anbieters McTREK
Foto: McTREK

Key takeaways

Die Outdoorhandelskette McTrek hat nach erfolgloser Sanierung alle Filialen geschlossen und 87 Mitarbeitende entlassen. Die Insolvenz, erstmals 2020 eingetreten, konnte nicht abgewendet werden, trotz Beratung durch Branchenexperten.

Lesezeit ca. 1 Minute
Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Im März 2024 meldete die Outdoorhandelskette McTrek Insolvenz an, ein Schritt, der nun in der vollständigen Schließung aller Filialen mündet. Nachdem die Kette bereits 2020 in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, konnte im zweiten Insolvenzverfahren keine erneute Rettung erreicht werden. Laut Wirtschaftswoche wurde der Betrieb zum 01. Mai 2024 eingestellt, gegenüber den 87 Mitarbeitenden wurde eine Kündigung ausgesprochen.

Trotz Bemühungen, darunter die Hinzuziehung von Ulrich Dausien, Gründer der Marke Jack Wolfskin, als Berater, konnte kein Investor gefunden werden. Dausien, der sich stark für die Branche einsetzte, konnte trotz seines Netzwerkes und seiner Erfahrung keine Lösung herbeiführen.

Die Probleme bei McTrek wurden durch eine Kombination aus anhaltenden Zahlungsunfähigkeiten gegenüber Lieferanten und der Ablehnung von Massekrediten verstärkt. Christian Müller, der McTrek 2020 übernommen hatte, sah sich zunehmend Kritik ausgesetzt, da er die finanziellen Probleme nicht in den Griff bekam und letztendlich mehrere Gläubiger zur Insolvenzanmeldung bewegte.

Auch die McTreks Website und Social Media Accounts sind mittlerweile offline. Mit dem finalen Aus von McTrek wird nun eine Gläubigerversammlung am 26. Juni in Hanau erwartet, wo weitere Schritte besprochen werden.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored