ANZEIGE
Logo des Outdoor-Anbieters McTREK
Foto: McTREK

Keine Rettung: Outdoorhändler McTrek muss alle Filialen schließen

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Outdoorhandelskette McTrek hat nach erfolgloser Sanierung alle Filialen geschlossen und 87 Mitarbeitende entlassen. Die Insolvenz, erstmals 2020 eingetreten, konnte nicht abgewendet werden, trotz Beratung durch Branchenexperten.

Lesezeit ca. 1 Minute

Im März 2024 meldete die Outdoorhandelskette McTrek Insolvenz an, ein Schritt, der nun in der vollständigen Schließung aller Filialen mündet. Nachdem die Kette bereits 2020 in finanzielle Schwierigkeiten geraten war, konnte im zweiten Insolvenzverfahren keine erneute Rettung erreicht werden. Laut Wirtschaftswoche wurde der Betrieb zum 01. Mai 2024 eingestellt, gegenüber den 87 Mitarbeitenden wurde eine Kündigung ausgesprochen.

Trotz Bemühungen, darunter die Hinzuziehung von Ulrich Dausien, Gründer der Marke Jack Wolfskin, als Berater, konnte kein Investor gefunden werden. Dausien, der sich stark für die Branche einsetzte, konnte trotz seines Netzwerkes und seiner Erfahrung keine Lösung herbeiführen.

Die Probleme bei McTrek wurden durch eine Kombination aus anhaltenden Zahlungsunfähigkeiten gegenüber Lieferanten und der Ablehnung von Massekrediten verstärkt. Christian Müller, der McTrek 2020 übernommen hatte, sah sich zunehmend Kritik ausgesetzt, da er die finanziellen Probleme nicht in den Griff bekam und letztendlich mehrere Gläubiger zur Insolvenzanmeldung bewegte.

Auch die McTreks Website und Social Media Accounts sind mittlerweile offline. Mit dem finalen Aus von McTrek wird nun eine Gläubigerversammlung am 26. Juni in Hanau erwartet, wo weitere Schritte besprochen werden.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Insolvenzen, Textilhandel

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.