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Meta und Universal Music Group: Neuer Deal stärkt Musik auf Social Media

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Blau hinterlegtes Logo der Universal Music Group
Foto: Universal Music Group, Facebook

Zusammenfassung

Meta und Universal Music Group (UMG) haben eine erweiterte globale Vereinbarung getroffen, um die kreativen und kommerziellen Möglichkeiten für UMG-Künstler auf Metas Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp auszubauen.
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Meta und Universal Music Group (UMG) haben ihre globale Partnerschaft erweitert und eine neue mehrjährige Vereinbarung bekanntgegeben. Diese baut auf der Zusammenarbeit aus dem Jahr 2017 auf und zielt darauf ab, die kreativen und kommerziellen Möglichkeiten für Künstler sowie Songwriter der Universal Music Publishing Group (UMPG) auf den Plattformen von Meta weiter auszubauen.

Die Vereinbarung betont die Verpflichtung beider Unternehmen, menschliche Kreativität zu schützen und sicherzustellen, dass Künstler und Songwriter fair entlohnt werden. Ein zentrales Thema der Zusammenarbeit bleibt deshalb der Umgang mit nicht autorisierten, KI-generierten Inhalten, die sich negativ auf die Urheber auswirken könnten.

Seit der ursprünglichen Vereinbarung im Jahr 2017, die UMG zum ersten großen Musikunternehmen machte, das seine Musikrechte für Facebook und andere Meta-Plattformen lizenziert, haben beide Unternehmen eng zusammengearbeitet, um neue Möglichkeiten für lizenziertes Musikmaterial zu schaffen. Diese Kooperation erstreckt sich neben Facebook, Instagram, Horizon und Threads jetzt auch auf WhatsApp, wodurch neue spannende Wertschöpfungs- und Monetarisierungspotenziale für Künstler und Songwriter entstehen sollen.

Tamara Hrivnak, VP Music und Content Business Development bei Meta, betonte, wie wichtig Musik für die Verbindung zwischen Fans, Künstlern und Songwritern ist. Michael Nash, Chief Digital Officer von UMG, hob die gemeinsame Vision hervor, menschliche Kreativität zu respektieren und Künstler gerecht zu entlohnen, während gleichzeitig neue Wege zur Monetarisierung erschlossen werden.

Universal Music Group (UMG) ist das weltweit führende Musikunternehmen und steht für ein breites Portfolio an Labels, Künstlern und Songwritern. Unter anderem Mega-Star Taylor Swift ist bei UMG unter Vertrag. UMG deckt alle Aspekte der Musikproduktion, -vermarktung und -distribution ab und setzt eigenen Angaben nach dabei auf Innovation und den Schutz kreativer Rechte. Mit einem starken globalen Netzwerk und einer Vielzahl von Partnerschaften will UMG dazu beitragen, die Zukunft der Musikindustrie zu gestalten und Künstlern weltweit neue Chancen zu bieten.

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