ANZEIGE
ANZEIGE

Neustart unter Ex-Gründer: Koehler Group übernimmt fahrrad.de aus Signa-Insolvenz

Autor
Themen
Koehler Group und Fahrrad.de
Foto: Koehler Group
Beitrag teilen

Nach längeren Spekulationen über die Zukunft von fahrrad.de und der angeschlossenen stationären Geschäfte hat sich eine überraschende Wende abgezeichnet: Die neu gegründete „fahrrad.de Bikester GmbH“ mit Sitz in Stuttgart wird ab dem 1. Mai 2024 den Betrieb unter den bekannten Domains aufnehmen und die lokalen Ladengeschäfte in mehreren deutschen Städten managen, wie velobiz berichtet. Hinter der Neugründung steckt die Investment-Gruppe Koehler, gegründet von René Marius Koehler, dem ursprünglichen Gründer von fahrrad.de und Internetstores.

Die Insolvenz der Internetstores, die unter anderem fahrrad.de betrieb, hatte im Oktober 2023 im ohnehin angeschlagenen Bike-Segment für großes Aufsehen gesorgt. Das Aus von Internetstores folgte wiederum der Insolvenz der Mutter Signa Sports United und dem Rückzug einer Finanzierungszusage durch die Obergesellschaft Signa Holding. Der zuständige Insolvenzverwalter verkündete zu Beginn des Jahres schließlich die Nachricht, dass ein Erhalt von Internetstores als ganze Einheit nicht möglich sei, was auf ein mögliches Aus auch von fahrrad.de hindeutete.

Die entscheidende Wende bringt nun der Ex-Gründer. Bereits mit 20 Jahren legte René Marius Koehler den Grundstein für fahrrad.de und führte später unter dem Banner der Internetstores GmbH diverse andere Sport-Online-Shops, darunter Bikester und Bruegelmann.de, zusammen. Internetstores hatte lange den Ruf als E-Commerce Powerhouse und darf durchaus als Pionier im spezialisierten Sport-D2C Online-Handel bezeichnet werden. 2016 übertrug die Koehler Group schließlich 90% der Anteile an Signa, wobei René Marius Koehler bis heute als Inhaber eines Minderheitsanteils auftrat.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.