Anzeige

Teil-Rettung für The Body Shop in Deutschland: 21 Filialen an Investor verkauft

Autor
Produkte von The Body Shop
Foto: The Body Shop

Zusammenfassung

Ex-Karstadt-Chef und Investor Stefan Herzberg übernimmt 21 von 45 deutschen Filialen von The Body Shop. Nach der Insolvenz des Kosmetikhändlers sieht der Investor großes Potenzial, insbesondere dank loyaler Kunden und Mitarbeiter.
Beitrag teilen

Die insolvente Kosmetikkette The Body Shop in Deutschland hat eine Zukunft. Der Insolvenzverwalter konnte 21 Filialen der ursprünglich 45 Filialen an eine Beteiligungsgesellschaft des deutschen Handels- und Technologie-Investors und Ex-Karstadt Chef Stefan Herzberg verkaufen. Dank dieser Übernahme bleiben 182 Arbeitsplätze erhalten. Für Herzberg ist die Übernahme ein strategischer Schritt zur Erweiterung seiner Einzelhandelsaktivitäten. Der M&A-Prozess wurde von der Falkensteg Corporate Finance GmbH aus Düsseldorf durchgeführt, die den Verkauf heute mitgeteilt hat.

Bereits im Februar 2024 hatte die deutsche Tochtergesellschaft von The Body Shop Insolvenz angemeldet, nachdem die britische Muttergesellschaft in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Der Restrukturierungsprozess wurde weitergeführt, während parallel nach einem neuen Investor gesucht wurde. Zu Beginn des Verkaufsprozesses hatte es mehrere Interessenten gegeben, doch die lange Dauer des Verkaufs der britischen Muttergesellschaft schreckte viele ab. Die Übernahme durch Stefan Herzberg wurde ermöglicht, nachdem die britische Muttergesellschaft an ein Konsortium um die Investmentgesellschaft Auréa verkauft wurde.

Zum Online-Auftritt von The Body Shop Deutschland gibt es bislang keine Informationen. Der deutsche Online-Shop befindet sich aktuell in „Wartungsarbeiten“, doch können Kunden laut einem Hinweis wieder ab dem 20. September 2024 bestellen.

Die Insolvenz von The Body Shop Germany wurde maßgeblich durch hohe Mietkosten für unrentable Standorte verursacht. Trotz Verhandlungen mit den Vermietern mussten einige Filialen geschlossen werden. Zudem hatte das Unternehmen Schwierigkeiten, jüngere Zielgruppen über Social-Media-Kanäle wie TikTok oder Instagram anzusprechen.

Stefan Herzberg ist ein Manager und Investor im Einzelhandel mit einem breiten Hintergrund in der Sanierung und Expansion von Unternehmen. Bevor er die deutschen Filialen von The Body Shop übernahm, war er in leitenden Positionen u.a. bei der Metro AG, Neckermann, Christ und Arcandor tätig. 2008 wurde Herzberg Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH.

The Body Shop wurde 1976 von Anita Roddick gegründet und setzte von Anfang an auf ethisch hergestellte Kosmetikprodukte. Doch nach mehreren Besitzerwechseln und der Insolvenz im Februar steht das Unternehmen in Deutschland nun vor einem Neuanfang.

Anzeige