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adidas erhöht Jahresprognose dank starkem dritten Quartal

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Eingang eines Büro von Adidas
Foto: adidas
Im dritten Quartal 2024 hat adidas einen Umsatz von 6,438 Mrd. Euro erzielt und seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Das Unternehmen erwartet nun ein Betriebsergebnis von rund 1,2 Mrd. Euro, gestützt durch solides Umsatzwachstum und optimierte Margen.
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adidas hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht und dabei besser als erwartete Ergebnisse präsentiert. Der währungsbereinigte Umsatz des Unternehmens stieg um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Euro betrachtet erreichte der Umsatz einen Anstieg von 7 Prozent auf 6,438 Milliarden Euro, gegenüber 5,999 Milliarden Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Diese Zahlen beziehen sich auf das operative Geschäft ohne die Berücksichtigung von Yeezy-Verkäufen, was einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 14 Prozent ergab.

Ein weiteres Plus sind die Bruttomarge, die sich auf 51,3 Prozent verbesserte, verglichen mit 49,3 Prozent im Jahr 2023. Der Anstieg der Bruttomarge des Kernsegments adidas war im Vergleich zum Vorjahr sogar noch deutlicher, was das solide Geschäftsmodell unterstreicht. Auch das Betriebsergebnis legte im dritten Quartal erheblich zu und stieg auf 598 Millionen Euro, verglichen mit 409 Millionen Euro im Vorjahr. Dies schließt einen Gewinnbeitrag von etwa 50 Millionen Euro aus dem Verkauf eines Teils des Yeezy-Bestands ein.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung hat adidas seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 angehoben. Das Unternehmen erwartet nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von rund 10 Prozent – eine Anhebung gegenüber der bisherigen Prognose eines hohen einstelligen Wachstums. Auch das Betriebsergebnis für 2024 wird voraussichtlich rund 1,2 Milliarden Euro erreichen, was eine Erhöhung gegenüber der zuvor angepeilten Summe von 1,0 Milliarden Euro bedeutet.

Ein besonderer Faktor in der neuen Prognose ist der verbleibende Yeezy-Bestand, dessen Verkauf laut adidas im vierten Quartal 2024 fortgesetzt wird. adidas geht davon aus, dass diese Verkäufe im Durchschnitt kostendeckend erfolgen und somit ohne zusätzliche Gewinnbeiträge zum Gesamtumsatz beitragen. Für das vierte Quartal wird ein zusätzlicher Umsatz von etwa 50 Millionen Euro erwartet.

Mit dieser Prognoseanpassung und den vorläufigen Geschäftsergebnissen signalisiert adidas ein solides Wachstum für das laufende Jahr, getragen von einer starken Nachfrage und einer optimierten Produktstrategie.

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