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eBay erweitert Circular Fashion Fund – neu auch in Deutschland

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Circular Fashion Fund von eBay
Foto: eBay
eBay erweitert seinen Circular Fashion Fund auf Deutschland, die USA und Australien. Bis 2025 sollen Mode-Start-ups mit 1,2 Millionen Dollar gefördert werden, um nachhaltige Kreislauflösungen zu entwickeln.
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eBay hat die globale Expansion seines „Circular Fashion Fund“ angekündigt, der seit 2022 existiert und bis Ende 2025 insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar investieren wird. Der Fund unterstützt Mode-Start-ups, die sich auf Kreislauflösungen spezialisiert haben, und fördert Innovationen, die nachhaltige Modelle in der Modebranche stärken sollen. Durch die Erweiterung erreicht der Fonds nun Großbritannien, Deutschland, die USA und Australien. Bislang wurden 15 Unternehmen gefördert, die innovative Recycling- und Reparaturlösungen entwickelt haben.

Der „Circular Fashion Fund“ richtet sich vor allem an Tech-Start-ups und kleine Unternehmen, die nachhaltige Produktions- und Verbrauchsmodelle etablieren wollen. Bewerbungen für die 2025-Kohorte können bis zum 15. November 2024 eingereicht werden. Neben den finanziellen Mitteln erhalten die teilnehmenden Unternehmen Zugang zu Mentoring und Networking. In diesem Rahmen hat eBay auch den „Circular Fashion Innovator of the Year“-Award ins Leben gerufen, der mit einer zusätzlichen Investition von 300.000 US-Dollar dotiert ist.

In Deutschland wird der Circular Fashion Fund in Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany erstmals ausgeschrieben. Neben einem Preisgeld von 50.000 Euro für den Hauptgewinner erhalten auch die beiden Zweitplatzierten finanzielle Unterstützung. Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, begrüßt die Initiative und sieht darin einen wichtigen Schritt zur Förderung einer nachhaltigen Modebranche.

Die Jury, bestehend aus Fachleuten der Mode-, Technologie- und Nachhaltigkeitsbranche, wird die Gewinner auswählen. Zu den Mitgliedern zählen Vertreter von Unternehmen wie Tise, Armed Angels und Lenzing sowie Hochschul- und Medienvertreter. Die Initiative von eBay unterstreicht die zunehmende Bedeutung von Circular Fashion in einer Branche, die sich zunehmend vom linearen Produktionsmodell abwendet.

Die globalen Partnerschaften mit Modeverbänden wie dem British Fashion Council und dem Council of Fashion Designers of America sollen die Reichweite des Funds erweitern und die Kreislaufwirtschaft in der Modebranche festigen. Kirsty Keoghan, Global GM of Fashion bei eBay, betont die Rolle des Funds als Katalysator für Kooperationen und Innovationen im Bereich nachhaltiger Mode.

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