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Fahrradteile-Shop: The Platform Group übernimmt Mehrheit an Jungherz

Radzentrum in Nagold
Foto: Radzentrum Nagold. Jungherz GmbH, Facebook

The Platform Group AG (TPG) ist weiter auf Einkaufstour und hat die Mehrheit an der Jungherz GmbH übernommen. Die Jungherz GmbH betreibt stationär das Radzentrum Nagold und ist zudem bekannt für ihren Online Fahrradteile-Shop. Nach der Übernahme wird die Jungherz GmbH zu 90 % zur The Platform Group AG gehören.

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG, kommentierte die Übernahme: „Mit der Mehrheitsübernahme von Jungherz stärken wir unser Segment Freight Goods und können gemeinsam mit Bike-Angebot den Bereich der Zubehörteile strategisch ausbauen. Mit dem automatisierten Lagersystem Autostore, das bei Jungherz im Einsatz ist, steht einem weiteren Wachstum nichts im Wege. Wir kaufen antizyklisch: Der Markt für Fahrräder ist derzeit in einer Krise, daher nutzen wir die Gelegenheit und profitieren als Plattform von dem hohen Angebot an Produkten.“

Falko Borkhart, Geschäftsführer der Jungherz GmbH, äußerte sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, künftig mit der TPG gemeinsam zu wachsen und insbesondere über die TPG-Beteiligung Bike-Angebot unsere Aktivitäten auszubauen. Da wir den gleichen Markt adressieren, sehen wir großes Potenzial, neben E-Bikes auch das Zubehör-Segment als Plattform deutlich besser zu bedienen.“

Wie TPG mitteilt, wurden vor der Transaktion die Vermögenswerte der früheren Greendonkey GmbH erworben und in die Jungherz GmbH integriert. Das Closing der Transaktion wird per Ende Juli 2024 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die The Platform Group AG ist mittlerweile in 22 Branchen aktiv und bedient sowohl B2B- als auch B2C-Kunden. Zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel, Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe hat europaweit 16 Standorte und ihren Sitz in Düsseldorf. Seit 2020 wurden über 24 Beteiligungen und Unternehmensakquisitionen durchgeführt. Im Jahr 2023 erzielte die Gruppe einen pro-forma Umsatz von 441 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 22,6 Millionen Euro.

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