Kontakt   |   Partner
ANZEIGE

JD Logistics: Weltweit erste CO2-neutrale Lieferzertifizierung

Autor
JD Worldwide Logo vor einem LKW als Symbol für Logistik-Dienstleistungen
Foto: JD Worldwide
Themen

Zusammenfassung

JD Logistics wurde als weltweit erstes Unternehmen mit der ISO14068-Zertifizierung für CO2-neutrale On-Demand-Lieferdienste ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bestätigt das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Logistik.
Beitrag teilen

JD Logistics hat als weltweit erstes Unternehmen die ISO14068-Zertifizierung für CO2-neutrale On-Demand-Lieferdienste von Bureau Veritas erhalten. Diese Zertifizierung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit in der Lieferkette und im Logistiksektor. Sie bestätigt, dass JD Logistics erfolgreich die Emissionen seines Lieferservices analysiert, reduziert und ausgeglichen hat.

Seit 2022 bietet JD Logistics On-Demand-Lieferdienste für einen globalen Technologiekonzern an und ist der erste Logistikdienstleister in China, der vollständig CO2-neutrale Dienstleistungen auf Bestellungsebene bereitstellt. Dank präziser Datenauswertung verfolgt das Unternehmen den CO2-Fußabdruck seiner Lieferkette und setzt gezielte Technologien zur Emissionsreduktion ein. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat sich JD Logistics verpflichtet, bis 2050 Net Zero Emissionen zu erreichen. Gleichzeitig unterstützt es seine Partner dabei, die Ziele zur „Entkopplung von Kohlenstoffemissionen“ in der On-Demand-Retail-Branche zu erfüllen.

Die ISO 14068-Norm definiert Anforderungen und Leitlinien für den Nachweis von Kohlenstoffneutralität. Sie legt den Schwerpunkt auf die Verringerung von Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette, bevor auf Kompensationen zurückgegriffen wird. Die Norm stellt sicher, dass Maßnahmen zur Kohlenstoffneutralität wissenschaftlich fundiert, transparent und nachhaltig sind.

Bereits 2023 führte JD Logistics die unternehmenseigene Plattform „Supply Chain Emission Management Platform“ (SCEMP) ein, die mehr als 140 Emissionsfaktoren für den Straßenverkehr in China erfasst. Mit SCEMP können Emissionen entlang realer Transportstrecken in Echtzeit berechnet werden. Bisher hat die Plattform über sechs Millionen Bestellungen verarbeitet und mehr als 300 Tonnen CO2 für Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Elektronik, Bekleidung und Chemie eingespart.

SCEMP spielt auch eine Schlüsselrolle im E-Commerce-Geschäft von JD.com. Über das „Green Impact Initiative“-Programm können Kunden emissionsreduzierte Produkte kaufen und erhalten dafür Belohnungen wie Gutscheine. Zu den teilnehmenden Marken zählen unter anderem Apple und Logitech.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Retouren direkt an neue Käufer: Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement

Retouren direkt an neue Käufer: Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.