Anzeige

Offprice hoch im Kurs: TJX meldet Umsatzwachstum und gute Prognose

Autor
TK Maxx Store
Foto: TK Maxx / TJX

Zusammenfassung

Der börsennotierte Off-Price-Gigant TJX steigert im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn und hebt die Jahresprognose an. Expansion und Investitionen stärken weiteres Wachstum.
Beitrag teilen

Die TJX Companies, Inc., weltweit führender Off-Price-Händler für Mode und Wohnaccessoires, hat ihre Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025 bekannt gegeben. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 13,5 Milliarden US-Dollar. Der flächenbereinigte Umsatz legte um 4 % zu, was auf ein deutliches Plus bei den Kundenbesuchen zurückzuführen ist. Das Ergebnis je Aktie stieg um 13 % auf 0,96 US-Dollar und übertraf damit die eigenen Prognosen des Unternehmens. Der Vorsteuergewinn betrug 10,9 % und lag damit um 0,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahresquartal.

Besonders erfolgreich verlief das Quartal für die US-Division Marmaxx, zu der auch die Marken TJ Maxx und Marshalls gehören. Hier wuchs der Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 5 %. Auch die internationalen Märkte entwickelten sich positiv, wenngleich das Wachstum in Europa und Australien mit einem Plus von 1 % moderat ausfiel. Aufgrund der guten Ergebnisse hebt TJX die Jahresprognose für den Gewinn pro Aktie und die Vorsteuermarge an.

Neben den soliden Geschäftszahlen meldete das Unternehmen zwei wichtige strategische Meilensteine: Zum einen wurde die 5.000. Filiale weltweit eröffnet, zum anderen hat TJX eine Investition von 360 Millionen US-Dollar in das Nahost-Unternehmen Brands For Less (BFL) angekündigt. Mit einem 35-prozentigen Anteil sichert sich TJX eine Position in der wachsenden Off-Price-Branche der Region.

TJX-CEO Ernie Herrman zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung und betonte die Stärke des Unternehmens, attraktive Angebote im Markt zu finden und schnell auf Nachfrageänderungen zu reagieren. Auch für das kommende Quartal rechnet das Unternehmen mit einem anhaltend positiven Geschäftsumfeld, insbesondere während der Herbst- und Feiertagssaison.

Mit einem soliden Kassenbestand von 5,3 Milliarden US-Dollar und der kontinuierlichen Rückführung von Kapital an die Aktionäre, unter anderem durch Aktienrückkäufe und Dividenden, zeigt sich TJX in einer starken finanziellen Position. Insgesamt hat das Unternehmen im zweiten Quartal 982 Millionen US-Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet.

Anzeige