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Optimizely übernimmt NetSpring: Ausbau der Analytics-Fähigkeiten

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Logos von Optimizely und Netspring
Foto: Optimizely
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Zusammenfassung

Optimizely übernimmt NetSpring, einen führenden Anbieter im Bereich warehouse native Analytics. Damit bietet Optimizely erstmals die Möglichkeit, Daten direkt aus Cloud-Datenbanken zu analysieren.
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Optimizely, einer der führenden Anbieter digitaler Erlebnisplattformen (DXP), hat eine Vereinbarung zur Übernahme von NetSpring getroffen, einem Vorreiter im Bereich Warehouse Native Analytics. Mit der Akquisition stärkt Optimizely seine Position als größte Experimentationsplattform und bietet als erster DXP-Anbieter die Möglichkeit, Analytics-Daten direkt aus Cloud-Datenbanken wie Snowflake, Databricks und Google BigQuery zu nutzen. Dies erlaubt es Unternehmen, ihre Experimentations- und Marketingmaßnahmen direkt mit Geschäftsergebnissen in Verbindung zu bringen, ohne dass Daten aus dem Warehouse extrahiert werden müssen.

Die Integration von NetSpring ermöglicht es Experimentationsteams, Optimizelys fortschrittliche Analysetools, einschließlich des Stats Engines, direkt auf Warehouse-Daten anzuwenden. Dies verspricht schnelle, kosteneffiziente Analysen mit einem hohen Maß an Datensicherheit.

NetSpring wurde 2019 von den Gründern von ThoughtSpot, einem Business-Intelligence-Vorreiter, ins Leben gerufen und hat sich schnell als führende Plattform im Bereich der warehouse native Analytics etabliert. Für Optimizely bedeutet die Übernahme einen weiteren strategischen Schritt, der das Portfolio des Unternehmens erweitert und das Fundament für eine umfassende Analytics-Lösung in Optimizely One, dem Betriebssystem für Marketer, legt.

Optimizely-CEO Alex Atzberger äußerte sich begeistert über die Übernahme: „NetSpring bietet die beste technische Lösung, um Marketing- und Experimentationsergebnisse mit Geschäftszielen zu verknüpfen. Wir freuen uns, Vijay und sein Team an Bord zu haben.“

NetSpring-CEO Vijay Ganesan betonte das Potenzial der Zusammenarbeit: „Mit Optimizely erreichen unsere Analytics-Funktionen die weltweit größten Marken. Unser Ziel ist es, Marketing- und Produktteams dabei zu unterstützen, digitale Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey zu optimieren.“

Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2024 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.

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