Anzeige

wieCommerce? Podcast #51 – Social Commerce Chat mit Max Lehmann und Jochen Krisch

Autor
wieCommerce? Podcast mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher

Zusammenfassung

In der neuesten Ausgabe des Social Commerce Podcasts #5, die Kristina Mertens mit Jochen Krisch moderiert, dreht sich alles um das Motto „Teilen ist das neue Haben“. Gast ist Maximilian Lehmann, der Gründer und CEO von fainin, einem Peer-to-Peer-Marktplatz, der Vermietung von Alltagsgegenständen ermöglicht.
Beitrag teilen

In der neuesten Ausgabe des Social Commerce Podcasts #5, die Jochen Krisch und Kristian Mertens moderieren, dreht sich alles um das Motto „Teilen ist das neue Haben“. Unser Gast ist niemand Geringeres als Maximilian Lehmann, der Gründer und CEO von fainin, einem innovativen Peer-to-Peer-Marktplatz, der die sichere Vermietung von Alltagsgegenständen ermöglicht – von Bohrmaschinen bis hin zu Kameraausrüstungen.

Max und seine Plattform fainin haben wir bewusst als dritten Teilnehmer in unser Panel geholt, um den Fokus diesmal auf die soziale Komponente des Social Commerce zu legen. Wir wollten herausfinden, welche sozial orientierten Geschäftsmodelle eine vielversprechende Zukunft in unserer Branche haben könnten.

In dieser Folge sprechen wir darüber, wie fainin das Vertrauensproblem in der Vermietungsbranche löst, welche Rolle lokale Offline-Communities als Wachstumstreiber spielen – ähnlich wie Facebook in den Anfangsjahren – und wie sie mit sozialem Mehrwert profitabel arbeiten. Außerdem gibt Max uns spannende Einblicke in seine Vision für die Zukunft des Handels.

Eine spannende Folge für alle, die den sozialen Aspekt des Online-Handels besser verstehen wollen!

Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (03:10) Vorstellung von Maximilian Lehmann und fainin
  • (10:25) Wie fainin das Vertrauensproblem löst
  • (15:40) Nutzung von Offline-Communities für das Wachstum
  • (22:18) Soziale Wirkung und Monetarisierung
  • (28:05) Zukunft des Handels aus Max‘ Perspektive

Anzeige