ANZEIGE
ANZEIGE

Prognose erhöht: Zalando steigert Umsatz und Ergebnis

Autor
Themen
Brigitte Nielsen für eine Zalando Kampagne
Foto: Zalando SE
Nach einem starken dritten Quartal hebt Zalando seine Prognosen für 2024 an. Das Unternehmen verzeichnet ein Wachstum im Bruttowarenvolumen und erwartet nun ein bereinigtes EBIT zwischen 440 und 480 Millionen Euro.
Beitrag teilen

Zalando hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben, gestützt durch ein starkes drittes Quartal und anhaltendes Kundenwachstum. Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 % auf 3,5 Milliarden Euro, während der Umsatz um 5 % auf 2,4 Milliarden Euro zulegte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte ebenfalls signifikant von 23 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro gesteigert werden.

Die Zahl der aktiven Kunden von Zalando überstieg erstmals die Marke von 50 Millionen. Dies wird als ein Erfolg der Ökosystem-Strategie des Unternehmens gewertet, die darauf abzielt, durch ein erweitertes Lifestyle-Angebot und B2B-Partnerschaften ein inspirierendes Einkaufserlebnis zu schaffen. Zalando hat dadurch von einer generell starken Verbrauchernachfrage und einem guten Start in die Herbst-/Wintersaison profitiert.

Für das Gesamtjahr 2024 hebt Zalando die Erwartungen an: Das Unternehmen prognostiziert nun ein GMV-Wachstum von 3 % bis 5 %, höher als die zuvor ausgegebene Spanne von 0 % bis 5 %. Der Umsatz soll um 2 % bis 5 % steigen, nachdem zuvor ebenfalls maximal 5 % erwartet wurden. Auch beim bereinigten EBIT wurde die Prognose auf eine Spanne von 440 Millionen Euro bis 480 Millionen Euro angehoben. Die Investitionsausgaben (Capex) für das Jahr werden jedoch niedriger ausfallen, von vorherigen 250 Millionen bis 350 Millionen Euro auf rund 200 Millionen Euro.

„Unsere Strategie hat es uns ermöglicht, die Nachfrage durch ein erweitertes Online-Angebot und stärkere Partnerschaften zu bedienen“, kommentierte Co-CEO Robert Gentz. Für die Zukunft will Zalando weiterhin in Kundenbindung, inspirierende Einkaufserlebnisse und den Ausbau des europäischen Logistiknetzwerks investieren.

Die endgültigen Quartalsergebnisse wird Zalando am 5. November veröffentlichen. Analysten sehen in den verbesserten Prognosen ein Zeichen für die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens, die zunehmend auf eine konsolidierte Marktstellung im europäischen E-Commerce abzielt.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.