ANZEIGE
ANZEIGE

Olympia 2024 mit Alibaba Cloud und Olympic Broadcasting Services

Autor
Themen
Logo von Olympia und Alibaba Cloud
Foto: Alibaba Cloud
Alibaba Cloud und Olympic Broadcasting Services (OBS) haben OBS Cloud 3.0 für die Olympischen Spiele in Paris 2024 eingeführt. Mit innovativen KI- und Cloud-Technologien verbessert diese Lösung die Effizienz und Nachhaltigkeit der Berichterstattung und ermöglicht eine nahtlose Verteilung von Live-Inhalten an Medienrechteinhaber.
Beitrag teilen

Alibaba Cloud und Olympic Broadcasting Services (OBS) haben einen Tag vor Beginn die Einführung der neuen OBS Cloud 3.0 für die Olympischen Spiele in Paris 2024 bekanntgegeben. Die von KI unterstützte Cloud-Technologie soll die Arbeit von OBS und Medienrechteinhabern (MRHs) effizienter gestalten. Alibaba ist seit 2017 Partner von Olympia, bei den Winterspielen in Beijing 2022 wurde das Kernsystem erstmals komplett in der Alibaba Cloud gehostet. Die Alibaba Group ist zudem einer der Hauptsponsoren der diesjährigen Sommerspiele.

Ein zentrales Feature von OBS Cloud 3.0 ist OBS Live Cloud, das erstmals die Hauptmethode für die Remote-Verteilung von Live-Signalen an MRHs darstellt. In Paris 2024 nutzen zwei Drittel der gebuchten Remote-Dienste, darunter auch zwei Ultra High Definition (UHD) Sender, diese Technologie. Mit 379 Video- und 100 Audio-Feeds, die über die Live Cloud übertragen werden, bietet diese Methode eine höhere Stabilität und Flexibilität im Vergleich zu herkömmlichen Verteilungsmethoden.

Bei der Eröffnung des International Broadcasting Centre (IBC) betonte Yiannis Exarchos, CEO von OBS, die Bedeutung von Technologien wie Alibaba Cloud, um die Geschichten der besten Athleten der Welt zu erzählen und die Zuschauer zu inspirieren. Für Paris 2024 werden über die Content+-Plattform von OBS mehr als 11.000 Stunden Inhalt verfügbar sein, ein Anstieg von 15 % gegenüber Tokio 2020. Diese Plattform ermöglicht MRHs die Erstellung eigener Highlights und die Nutzung von Inhalten in verschiedenen Auflösungen.

Alibaba Cloud wird auch die Multi-Camera Replay Systems bereitstellen, die in Paris 2024 Zeitlupen-Wiederholungen von Athletenleistungen bieten. Diese Systeme werden an 14 Veranstaltungsorten für 21 Sportarten eingesetzt und nutzen KI-basierte Rechenleistung für Echtzeit-3D-Rendering.

Zusätzlich wird der OBS Olympic Video Player (OVP) UHD-Livestreaming unterstützen und MRHs eine schlüsselfertige Lösung bieten, um hochwertige Videos zu liefern.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.