Anzeige

Amazon meldet 10% Umsatzsteigerung und starkes Ergebnis dank AWS

Amazon Paket vor einer Haustüre
Foto: Amazon

Amazon hat seine Finanzresultate für das zweite Quartal 2024 bekanntgegeben. Der Nettogewinn des Unternehmens verdoppelte sich und übertraf die Erwartungen. Die Nettoumsätze stiegen um 10 % auf 148,0 Milliarden Dollar, was einem leicht abgeflachten Wachstum im Vergleich zu den Vorquartalen entspricht. Der Nettogewinn erreichte 13,5 Milliarden Dollar, was einem Gewinn von 1,26 Dollar pro Aktie entspricht. Im Vorjahreszeitraum lag der Nettogewinn bei 6,7 Milliarden Dollar oder 0,65 Dollar pro Aktie.

Das Betriebsergebnis von Amazon erhöhte sich im zweiten Quartal auf 14,7 Milliarden Dollar, verglichen mit 7,7 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders hervorzuheben ist das Betriebsergebnis der AWS-Sparte, das von 5,4 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 9,3 Milliarden Dollar anstieg. Die Umsätze der AWS-Cloud-Computing-Einheit stiegen um 19 % auf 26,3 Milliarden Dollar, was besser als erwartet war.

Im nordamerikanischen Markt erzielte Amazon einen Umsatzanstieg von 9 % auf 90,0 Milliarden Dollar. Die internationalen Umsätze wuchsen um 7 % auf 31,7 Milliarden Dollar, bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Wachstum bei 10 %.

CEO Andy Jassy und CFO Brian Olsavsky hoben dabei die bedeutendsten Erfolge und Initiativen hervor.

Erfolgreicher Prime Day und schnelle Lieferungen

Im Juli fand Amazons zehnter Prime Day statt, der bisher größte in der Unternehmensgeschichte. Prime-Mitglieder konnten aus Millionen von Angeboten in über 35 Kategorien wählen und kauften mehr Produkte als je zuvor. Zudem wurden über 5 Milliarden Einheiten wurden im bisherigen Jahresverlauf am gleichen oder am nächsten Tag geliefert, was die schnellsten Liefergeschwindigkeiten in der Unternehmensgeschichte darstellt.

Erweiterung der Produktpalette und neuer Partnerschaften

Amazon hat sein Sortiment in den USA weiter ausgebaut und Marken wie Aéropostale, Bumble and bumble und Kiehl’s hinzugefügt. Zudem können Prime-Mitglieder in den USA nun Grubhub+ kostenlos nutzen und Bestellungen direkt über Amazon aufgeben. Dieser Service spart den Nutzern jährlich durchschnittlich 300 USD an Liefergebühren und Promotionen.

Ein weiteres Highlight ist die Einführung des RxPass für Prime-Mitglieder auf Medicare, der für nur 5 USD pro Monat unbegrenzte Verschreibungen von 60 gängigen Medikamenten plus kostenlose, schnelle Lieferung bietet.

Innovationen und internationale Expansion

Im Musikbereich hat Amazon Maestro gestartet, ein KI-gesteuertes Tool zur Erstellung von Playlists. Auch die Fire TV-Geräte erhielten ein Update mit einer neuen, KI-gestützten Suchfunktion. In Südafrika hat Amazon seine neue Webseite Amazon.co.za gelauncht, die eine breite Auswahl lokaler und internationaler Marken sowie schnelle Lieferoptionen bietet.

Medien und Unterhaltung

Amazon führte seine erste Upfront-Präsentation durch, bei der Neuigkeiten zu Serien, Filmen und Sportübertragungen auf Prime Video angekündigt wurden. Zu den Veröffentlichungen gehören 19 Filme und Serien von Amazon MGM Studios, darunter „Fallout“ und die vierte Staffel von „The Boys“. Amazon erzielte 62 Emmy-Nominierungen, unter anderem für „Mr. & Mrs. Smith“ und „Fallout“. Darüber hinaus schloss Amazon einen elfjährigen Streaming-Deal mit der NBA und der WNBA ab, der Prime Video ab 2025 zur exklusiven Streaming-Plattform für 66 reguläre NBA-Spiele macht.

Technologische Fortschritte und Nachhaltigkeit

AWS kündigte neue Graviton4-basierte Instanzen an, die bis zu 30 % bessere Preis-Leistung bieten. Zu den neuen AWS-Verträgen gehören unter anderem Vereinbarungen mit der Commonwealth Bank of Australia und Eli Lilly. Darüber hinaus hat Amazon eine strategische Partnerschaft mit der australischen Regierung zur Bereitstellung einer „Top Secret“ AWS-Cloud angekündigt und plant die Eröffnung einer AWS-Infrastruktur-Region in Taiwan bis Anfang 2025.

Amazon erreichte sein Ziel der 100 % Nutzung erneuerbarer Energien sieben Jahre früher als geplant. Außerdem wurden 95 % der Plastikluftkissen in Nordamerika durch Papierfüllungen ersetzt. Zusätzlich wurde das Engagement im Housing Equity Fund auf insgesamt 3,6 Milliarden USD erhöht.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.