Anzeige

Amazon Prime Video gewinnt weltweite NBA-Streamingrechte

NBA Coming Soon bei Amazon Prime Video
Foto: Amazon

Nach einem Tauziehen mit Warner Bros haben Amazon Prime Video und die NBA nun eine 11-jährige Medienrechtevereinbarung getroffen, die ab der Saison 2025-26 beginnt. Prime Video wird 66 reguläre Saisonspiele der NBA exklusiv weltweit übertragen, einschließlich eines Eröffnungsdoppelspiels in der ersten Woche, einem neuen Black Friday-Spiel und allen Spielen der K.-o.-Runden des Emirates NBA Cup. Dazu gehören auch die Halbfinal- und Finalspiele des In-Season-Turniers.

Prime Video wird ebenfalls exklusive Übertragungsrechte für jedes Spiel des SoFi NBA Play-In Tournaments, die ersten beiden Runden der Playoffs und die Conference Finals in sechs der 11 Vertragsjahre besitzen. Dieses Paket wird in den USA und international verfügbar sein, mit einem erweiterten Paket in ausgewählten Regionen, darunter Mexiko, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Großbritannien und Irland. Dieses erweiterte Paket umfasst jährlich mindestens 20 zusätzliche reguläre Saisonspiele zur besten Sendezeit, eine Conference-Finals-Serie und die NBA-Finals in sechs der elf Jahre.

Neben der NBA sicherte sich Prime Video auch die Rechte an den WNBA-Spielen. Ab 2026 wird Prime Video jährlich 30 reguläre Saisonspiele der WNBA exklusiv weltweit übertragen, einschließlich des Championship Games des WNBA Commissioner’s Cup. Zudem erhält Prime Video erstmals exklusive Rechte an den WNBA-Playoffs, einschließlich einer Erstrundenserie pro Jahr, sieben Halbfinalserien und drei WNBA-Finals im Laufe des 11-Jahres-Vertrags.

Adam Silver, Commissioner der NBA, betonte die globale Reichweite und digitalen Möglichkeiten durch die Partnerschaft mit Amazon. WNBA-Commissioner Cathy Engelbert hob die historische Bedeutung der Vereinbarung hervor und betonte die langfristige Nachhaltigkeit, die dadurch für die WNBA geschaffen wird. Mike Hopkins, Leiter von Prime Video und Amazon MGM Studios, sieht die Partnerschaft als eine bedeutende Erweiterung des Sportangebots von Prime Video.

Jay Marine, globaler Leiter für Sport bei Prime Video, zeigte sich stolz darauf, der erste exklusive Streaming-Partner der NBA zu sein, und freute sich auf den Start im Jahr 2025. Prime Video plant, ab der Saison 2025-26 reguläre Saisonspiele, Freitagabendspiele, ausgewählte Samstagnachmittagspiele und Donnerstagabend-Doppelspiele zu übertragen. Prime Video wird auch die Hälfte aller NBA Summer League-Spiele und ein Paket von WNBA- und NBA G League-Spielen übertragen.

Anzeige

Anzeige

Partner-Beitrag

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern
Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.