Amazon hat mit Rufus einen neuen generativen KI-gestützten Einkaufsassistenten in die Amazon Shopping-App integriert, der jetzt für alle US-Kunden verfügbar ist. Rufus wurde laut Amazon entwickelt, um Kunden Zeit zu sparen und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen, indem er Fragen zu verschiedenen Einkaufsbedürfnissen und Produkten direkt in der App beantwortet.
Rufus, benannt nach einem walisischen Corgi, der in den frühen Tagen von Amazon durch die Büros streifte, bietet detaillierte Antworten auf Produktfragen, basierend auf Informationen aus Produktdetails, Kundenbewertungen und Community-Fragen. Kunden stellen Fragen wie „Ist diese Kaffeemaschine leicht zu reinigen?“ oder „Ist diese Mascara ein Clean-Beauty-Produkt?“ und erhalten hilfreiche Antworten sowie weiterführende Fragen, die sie anklicken können.
Darüber hinaus hilft Rufus bei Produktempfehlungen. Ein Beispiel ist ein Kunde, der nach einem Sonnenschirm für Florida fragte und umfassende Informationen zu den klimatischen Bedingungen und geeigneten Merkmalen des Sonnenschirms erhielt. Ebenso können Kunden verschiedene Optionen vergleichen, z.B. die Unterschiede zwischen Gas- und Holzofen-Pizzaöfen oder zwischen OLED- und QLED-TVs.
Rufus bietet auch aktuelle Produktupdates und hilft Kunden, über die neuesten Trends und Produkte informiert zu bleiben. Zusätzlich können Bestellungen nachverfolgt und vergangene Bestellungen schnell abgerufen werden.
Ein besonderer Vorteil von Rufus ist die Möglichkeit, auch nicht direkt einkaufsbezogene Fragen zu beantworten. So können Kunden beispielsweise nach den notwendigen Zutaten für ein Soufflé oder Tipps für eine Sommerparty fragen.
Um Rufus zu nutzen, müssen Kunden sicherstellen, dass ihre Amazon Shopping-App auf dem neuesten Stand ist und dann das Rufus-Symbol in der Navigationsleiste anklicken. Mit Rufus verspricht Amazon, das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern und den Kundenservice auf ein neues Level zu heben. Wann Rufus in Europa und Deutschland eingeführt wird, ist weiterhin allerdings nicht bekannt.