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Asos schließt Verkauf von Topshop und Topman an Holch Povlsen ab

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Topshop Kamagpne mit zwei Models und Logoq
Foto: Topshop
Asos verkauft Topshop und Topman an das neue Joint Venture 24.8.2024 Limited. Heartland A/S, bekannt durch Bestseller, hält 75 Prozent, während Asos mit 25 Prozent beteiligt bleibt. Für die Markenrechte erhält Asos 135 Millionen Pfund.
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Der britische Online-Modehändler Asos hat den Verkauf der Marken Topshop und Topman abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, sind die beiden ehemals zur Arcadia Group gehörenden Marken nun offiziell Teil eines neuen Joint Ventures. Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen 24.8.2024 Limited wurde bereits im September vereinbart und befindet sich mehrheitlich im Besitz von Heartland A/S, einer Investmentgesellschaft des Bestseller-Eigentümers, der dänischen Unternehmerfamilie Holch Povlsen.

Heartland A/S hält 75 Prozent der Anteile an 24.8.2024 Limited, während Asos die restlichen 25 Prozent des Joint Ventures besitzt. Asos erhielt im Rahmen der Transaktion 135 Millionen Britische Pfund (rund 161 Millionen Euro) für die Markenrechte. Der Verkauf umfasst ausschließlich die Labels Topshop und Topman, während andere Marken aus der Arcadia-Übernahme, wie Miss Selfridge und HIIT, weiterhin unter Asos‘ Kontrolle verbleiben.

Der dänische Mischkonzern Heartland A/S verwaltet die Investitionen der Familie Holch Povlsen, zu denen auch der bekannte Modekonzern Bestseller Group gehört. Bestseller ist vor allem für Marken wie Vero Moda und Jack & Jones bekannt und erweitert durch die Transaktion sein Portfolio im Segment der Jugend- und Streetwear. Mit der Abgabe der beiden Kultmarken an Heartland fokussiert sich Asos auf seine eigenen Marken sowie die Optimierung seines Online-Geschäftsmodells.

Asos hatte Topshop und Topman im Jahr 2021 aus der Insolvenzmasse der Arcadia Group für rund 265 Millionen Britische Pfund erworben. Damals wollte Asos das eigene Angebot erweitern und von der starken Markenbekanntheit profitieren. Nun erfolgt der Verkauf, um Kapital freizusetzen und die Effizienz im Kerngeschäft weiter zu steigern.

Mit dem Vollzug der Transaktion endet eine Ära, in der Topshop und Topman unter Asos Teil des Online-Portfolios waren. Die zukünftige strategische Ausrichtung der beiden Marken wird nun maßgeblich von Heartland A/S und dessen langjähriger Erfahrung im Modegeschäft geprägt.

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