Asos hat im Rahmen seiner Refinanzierungsstrategie 75 % der Marken Topshop und Topman an Heartland, die Investmentfirma der Holch Povlsen Familie und Muttergesellschaft des Modeunternehmens Bestseller, verkauft. Der Deal im Wert von 135 Millionen Pfund bewertet die Topshop-Marken mit 180 Millionen Pfund (rund 210 Millionen Euro). Asos behält die restlichen 25 % und bildet damit ein Joint Venture mit Heartland.
Asos will sich dabei weiterhin auf seine Kernkompetenzen fokussieren, während durch die Partnerschaft neue Möglichkeiten – sowohl online als auch offline – eröffnet werden. Im Rahmen der Refinanzierung wird Asos neue Wandelanleihen im Wert von rund 250 Millionen Pfund anbieten, die 2028 fällig werden. Zusätzlich wird das Unternehmen einige seiner bestehenden Wandelanleihen, die 2026 fällig werden, zurückkaufen und seine Kreditlinie bei Bantry Bay Capital bis Mai 2027 verlängern.
Asos hatte die Marken Topshop, Topman und Miss Selfridge 2021 von der Arcadia Group übernommen. In den letzten Jahren hat Asos eine „Test-and-React“-Strategie eingeführt, die es ermöglicht, Modekollektionen innerhalb von drei Wochen vom Design bis zur Markteinführung zu bringen. Der Konzern betreibt zudem einen Online-Marktplatz, über den über 800 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Produkte verkaufen und weltweit Kunden in mehr als 200 Märkten erreichen.