Kontakt   |   Partner
ANZEIGE

Blockchain-Technologie: Nutzung in deutschen Unternehmen

Autor
Knotenpunkte auf einer Weltkarte als Symbol für Blockchain
Foto: Gerd Altmann / Pixabay
Themen

Zusammenfassung

7,2% der deutschen Unternehmen nutzen Blockchain-Technologie oder planen deren Einsatz. Besonders häufig verwenden Großunternehmen diese Technologie, während der Großhandel kaum Interesse zeigt. Im Einzelhandel liegt der Anteil bei 8,6%.
Beitrag teilen

Die Blockchain-Technologie gewinnt zunehmend an Bedeutung in deutschen Unternehmen. Laut einer aktueller Befragung im Zuge der ifo Konjunkturerwartung nutzen 7,2% der Unternehmen in Deutschland diese Technologie für ihre Geschäftsprozesse oder planen deren Einsatz. Dies stellt einen leichten Anstieg gegenüber den 6,9% im Juni 2023 dar. Zusätzlich wird in jedem fünften Unternehmen über mögliche Einsatzfelder der Blockchain diskutiert. Dennoch bleibt sie für etwa 73% der Unternehmen weiterhin kein Thema.

Blockchain, eine dezentrale Datenbanktechnologie, ermöglicht transparente, sichere und automatisierte Transaktionen. Die Nutzung der Blockchain-Technologie variiert folglich stark je nach Branche. In der Automobilindustrie, bei Werbe- und Marktforschungsunternehmen, Logistikfirmen sowie IT-Dienstleistern und Beratungsunternehmen ist Blockchain bei mindestens jedem zehnten Unternehmen im Einsatz. Die Anwendungsfelder reichen dabei von der Rückverfolgung von Rohstoffen und Bauteilen zur Einhaltung ethischer, sozialer und ökologischer Standards bis hin zur fälschungssicheren Dokumentation durchgeführter Arbeitsschritte.

Im verarbeitenden Gewerbe nutzen 4,6% der Großunternehmen bereits Blockchain-Technologie, während 6% deren Einführung planen. Diskutiert wird darüber in jedem vierten Unternehmen dieser Branche. Im Bausektor arbeiten 5% der Großunternehmen mit Blockchain, 19% planen den Einsatz, und ein Drittel diskutiert darüber. Unter den großen Dienstleistern verwenden 5,4% Blockchain in ihren Prozessen, und ein Viertel plant oder erwägt den Einsatz.

Kaum Anwendungsmöglichkeiten sieht der Großhandel für die Blockchain-Technologie. Im Einzelhandel hingegen setzen bereits 8,6% der Unternehmen Blockchain ein.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Retouren direkt an neue Käufer: Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement

Retouren direkt an neue Käufer: Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.