ANZEIGE
ANZEIGE

Fortune zeichnet Alibaba für KI-gestützte Krebserkennung aus

Autor
Themen
Arzt vor CT-Bildern
Foto: Alibaba Group
Fortune hat Alibaba für seine KI-gestützte Krebserkennung in die "Change the World"-Liste 2024 aufgenommen. Das Unternehmen belegt den 8. Platz und ist das einzige chinesische Unternehmen in den Top 10.
Beitrag teilen

Fortune hat Alibaba Group in die 2024er Ausgabe seiner jährlichen „Change the World“-Liste aufgenommen, die Unternehmen für ihre sozialen oder ökologischen Innovationen auszeichnet. Alibaba belegt den 8. Platz und ist das einzige chinesische Unternehmen in den Top 10. Die Auszeichnung erfolgte vor allem für eine KI-gestützte Krebserkennung, entwickelt vom Forschungsteam der DAMO Academy.

Diese von Alibaba entwickelte Technologie erkennt frühzeitig Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs in CT-Bildern ohne Kontrastmittel. Eine Studie von DAMO Academy, durchgeführt in Zusammenarbeit mit über zehn medizinischen Einrichtungen, belegt, dass die KI 34,1 % sensibler als Radiologen in der Entdeckung von Krebsgeschwüren ist. Dies ist besonders bedeutsam, da Bauchspeicheldrüsenkrebs jährlich fast eine halbe Million Todesfälle weltweit verursacht.

Das als PANDA bezeichnete KI-Tool wurde 2023 in zwei Krankenhäusern in der Provinz Zhejiang eingeführt und bereits auf weitere Krebsarten wie Leber-, Speiseröhren- und Darmkrebs erweitert. Es nutzt tiefes maschinelles Lernen, um krebsartige Tumore in medizinischen Bilddaten zu identifizieren. PANDA ermöglicht den Zugang zu kostengünstigen und präzisen Krebsdiagnosen, die besonders in Regionen mit begrenztem Zugang zu spezialisierten medizinischen Dienstleistungen von großer Bedeutung sind.

Le Lu, Leiter des medizinischen KI-Teams von DAMO, betont, dass das Ziel darin besteht, den gesamten Krebsbehandlungsprozess mit KI zu unterstützen – von der Früherkennung bis zur Diagnose. Die Cloud-basierte Lösung bietet eine erschwingliche und effiziente Alternative zur konventionellen Krebsfrüherkennung. Durch die Kombination von Technologie und sozialen Werten hebt sich Alibaba als ein Unternehmen hervor, das Innovationen nicht nur für wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch für sozialen Fortschritt nutzt.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.