NewsletterJetzt anmelden – Die wichtigsten Nachrichten einfach per E-Mail erhalten!

Verband entwickelt neue Retail Media KPI-Matrix und Measurement Standards

Illustration einer von Frau mit Zahlen
Foto: BVDW

Der Retail Media Circle (RMC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat zwei neue Frameworks eingeführt: die Retail Media Full Funnel KPI Matrix und die Measurement Standards. Diese Entwicklungen sollen den Bereich Retail Media weiter professionalisieren, indem sie ein breites Produktspektrum anhand nachvollziehbarer und bindender Kriterien klar definieren.

Im Mai erarbeitete das Lab „Markttransparenz und Standards“ des RMC die umfassende Retail Media Full Funnel KPI Matrix. Diese Matrix erweitert die im Juni 2023 veröffentlichte Produkt-Matrix um wesentliche Key Performance Indicators (KPIs) zur Bewertung von Media-Schaltungen entlang der gesamten Customer Journey. Christian Essenbach, Mitglied des Labs und Senior Sales & Partner Manager bei der LAYA Group, betont: „Die Matrix zeigt sehr transparent auf, dass Retail Media mehr als nur ein E-Commerce-Absatzkanal ist. Sie liefert wichtige Kennzahlen zur Erfolgsmessung der Media-Kampagnen und bietet Orientierung für Neueinsteiger sowie etablierte Brands und Retailer.“

Parallel zur KPI-Matrix hat der RMC auch neue Measurement Standards eingeführt. Diese Standards verbessern die Datenqualität und -konsistenz, erhöhen die Vergleichbarkeit und Effizienz und stärken das Vertrauen in die genutzten Reporting-Daten. Dirk Hahn, Lab-Mitglied und Bereichsleiter Retail Media bei Schwarz Media, erklärt: „Mit den KPIs und Metriken des BVDW RMC haben wir die Grundlage für eine branchenübergreifend einheitliche Messung geschaffen. Diese Standards erstrecken sich von klassischen Media-Metriken bis hin zu komplexen Inkrementalitäts-Messungen.“

Zu den Vorteilen der neuen Measurement Standards gehören eine stärkere Vertrauensbasis in die Reportings, eine effizientere Kampagnenplanung und -optimierung sowie eine erhöhte Vergleichbarkeit. Die Standards bieten zudem eine Grundlage für Prüfungen im Rahmen von Audits.

Die neuen Frameworks sowie eine Übersicht über alle BVDW Measurement Standards gibt es hier.

Über den Retail Media Circle (RMC)

Im Fachkreis Retail Media (RMC) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. entwickeln Vertreter international tätiger Handelsunternehmen standardisierte Formate, Preisstrukturen und KPIs. Sie streben eine Vereinheitlichung der Werbewirkungsmessung an und bieten einen transparenten Überblick über ihr Produktportfolio, das für alle verständlich sein soll. Ihr Ziel ist es, die Mediagattung Retail Media mithilfe einer „Many-Fits-All“-Strategie auf ein neues Niveau zu heben.

Anzeige

Reseller mit mehreren Sneakers
ANZEIGE

Effiziente Buchhaltung und Auftragsabwicklung für Reseller mit Anifora

Re-Commerce, Second-Hand und Markplätze wachsen ungebrochen. Doch gerade kleinere Reseller stehen vor der Herausforderung, ihre Buchhaltung effizient und rechtskonform zu gestalten. Anifora bietet eine einfache Lösung zur Automatisierung der Auftragsverarbeitung, speziell für Reseller. Das Tool integriert verschiedene Marktplätze mit Buchhaltungstools und sorgt für eine Dokumentation aller Geschäftsvorgänge. Reseller profitieren von erheblicher Zeitersparnis und einem verbesserten Workflow.

Beliebte Beiträge

RETAIL-NEWS PARTNER

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.
[Anzeige]
eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.