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Check24-Werbung erzielt Spitzenwerte bei der Fußball-Europameisterschaft

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Lukas Podolski für Check24 bei YouTube
Foto: Check24, YouTube
Check24 hat ohne offizielles Sponsoring der Fußball-EM 2024 herausragende Werbewirkung erzielt. Mit einer Trikot-Aktion und der Unterstützung von Lukas Podolski stieg die YouGov Ad Awareness auf 40 Prozent und der Buzz-Score auf ein Allzeithoch. Auch die Marken-Consideration und der Index-Wert erreichten Rekordstände.
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Check24 hat es geschafft, ohne offizieller Sponsor der Fußball-Europameisterschaft 2024 zu sein, eine beeindruckende Werbewirkung rund um das Turnier zu erzielen. Das Vergleichsportal nutzte kreative Marketingaktionen, um während des Turniers massiv an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Das herausragende Beispiel ist die Trikot-Aktion von Check24: Das Unternehmen verteilte rund 5 Millionen EM-Trikots von Puma an Fans, die im Gegenzug die Check24-App herunterladen und ihre Daten hinterlegen mussten. Im Gegensatz zu den offiziellen DFB-Trikots, die bis zu 150 Euro kosteten, waren die Check24-Trikots schnell vergriffen. So liefen deutschlandweit Millionen Fans mit dem Check24-Logo auf der Brust herum.

Zusätzlich konnte Check24 den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski als Werbebotschafter gewinnen. Podolski war in verschiedenen Werbeclips zu sehen, die während der EM-Halbzeitpausen und Berichterstattungen ausgestrahlt wurden. Diese Clips bewarben unter anderem ein Gewinnspiel, ein Tippspiel und die Gratis-Trikots.

Laut Daten des YouGov BrandIndex konnte Check24 in den letzten drei Monaten eine Ad Awareness von 40 Prozent unter den deutschen Verbrauchern erreichen. Unter den etwa 1.500 im BrandIndex für Deutschland getrackten Marken hatten nur vier eine noch höhere Werbewahrnehmung im gleichen Zeitraum. Unter den Fußballfans lag die Werbewahrnehmung sogar bei 50 Prozent, nur übertroffen von zwei anderen Marken.

Besonders beeindruckend ist der Anstieg der Werbewahrnehmung seit Beginn der EM Mitte Juni. Diese Werte waren so hoch wie zuletzt im November 2022, als die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und die Werbekampagnen zum jährlichen Kfz-Versicherungswechsel stattfanden. Auch Puma, der Hersteller der Check24-Trikots, profitierte von der Aktion. Dessen Werbewahrnehmungswerte stiegen sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch unter den Fußball-EM-Fans auf Top-Werte im Vergleich zu vorherigen Jahren.

Nicht nur in der Metrik Ad Awareness konnte Check24 Erfolge verbuchen. Der Buzz-Score, der die positive Mundpropaganda misst, erreichte mit 22 Punkten ein Allzeithoch seit Beginn des Trackings der Marke im YouGov BrandIndex. Im Juni 2024 verzeichnete Check24 die höchste Steigerung des positiven Buzz-Scores unter allen im BrandIndex getrackten Marken. Die Steigerung betrug 6 Punkte: Der positive Buzz-Score von Check24 lag im Juni bei 24,0 Punkten, im Vormonat Mai 2024 bei 18 Punkten.

Auch die Consideration, die misst, wie viele Verbraucher eine Marke für einen Kauf in Erwägung ziehen, erreichte im Juli neue Höchstwerte. 41 Prozent der Deutschen ziehen Check24 in Betracht, was einen Rekordwert seit Beginn des Trackings durch YouGov darstellt.

Der Index-Wert, der eine Kenngröße für das Image einer Marke darstellt und aus den Durchschnittswerten von Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Allgemeinem Eindruck, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage und Kundenzufriedenheit gebildet wird, erreichte im Juli ebenfalls einen neuen Höchststand. Der Index-Net-Score lag bei 35 Punkten, unter Fußball-EM-Fans sogar bei über 40 Punkten.

Die jüngsten Daten zeigen auf jeden Fall, dass die Marketing- und Werbeaktivitäten von Check24 während der Fußball-EM 2024 funktioniert haben und das Image der Marke nachhaltig verbessern konnten.

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