Anzeige

Outdoor-Spezialist Doorout aus Fulda ist insolvent

Startseite des Doorout Online-Shop
Foto: Doourout

Der Outdoor-Händler Doorout hat am Donnerstag beim Amtsgericht Fulda Insolvenz angemeldet. Das 2007 in Fulda gegründete Unternehmen gilt als beliebter Anbieter von Camping- und Outdoor-Ausrüstung. Doorout betrieb neben dem stationären Geschäft in der Frankfurter Straße auch einen Online-Shop, der seit Donnerstag zeitweise offline war.

Die Insolvenz wurde von Geschäftsführer Martin Küpper eingereicht. Als Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Dirk Ritzenhoff von der Kanzlei Flöther & Wissing bestellt. Bislang gibt es keine weiteren Details zu den Zukunftsaussichten des Unternehmens, insbesondere was die Zukunft der Angestellten und das Ladengeschäft betrifft. Eine Stellungnahme steht noch aus.

Laut Michael Konow, dem Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Fulda, ist die Insolvenz von Doorout ein weiteres Zeichen für die aktuellen Herausforderungen des Einzelhandels. Die Konsumzurückhaltung der Kunden, bedingt durch die unsichere wirtschaftliche Lage, trifft vor allem kleinere Unternehmen, sagt Konow gegenüber der Fuldaer Zeitung. Zudem stehen regionale Anbieter wie Doorout im Wettbewerb mit großen internationalen Outdoor-Händlern, die durch ihre Einkaufsmacht deutlich günstigere Preise anbieten können.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.