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eBay-Studie: 97 % der EU-KMU exportieren international

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eBay Logo auf einem Computer-Bildschirm
Foto: Pixabay
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Zusammenfassung

Ein neuer eBay-Bericht verdeutlicht die Rolle des Marktplatzes im Export von EU-KMU. Mit einer Exportquote von 97 % und dem Erreichen von über 100 Ländern sind eBay-Händler deutlich erfolgreicher im internationalen Handel als traditionelle Unternehmen.
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eBay hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der die Exportaktivitäten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Europäischen Union hervorhebt. Die Studie zeigt, dass 97 Prozent der eBay-Kleinunternehmen in der EU ihre Produkte international exportieren. Dies steht in starkem Kontrast zu traditionellen EU-Unternehmen, von denen nur 4,8 Prozent grenzüberschreitend verkaufen.

Die Studie zeigt zudem, dass diese Unternehmen im Durchschnitt mehr als viermal so viele Märkte erreichen wie traditionelle Unternehmen (18 gegenüber 4). In jedem einzelnen EU-Mitgliedsstaat exportieren die eBay-Kleinunternehmen zusammen in über 100 Länder und Gebiete. Durch den internationalen Verkauf können sich diese Unternehmen eine größere und diversifizierte Kundenbasis aufbauen, was ihre Resilienz gegenüber regionalen wirtschaftlichen Schwankungen erhöht.

Interessant ist auch, dass die Top-10-Exportmärkte für eBay-Kleinunternehmen in den meisten EU-Ländern mindestens vier Märkte umfassen, die nicht zu den Top-10 für traditionelle Unternehmen gehören. Dies unterstreicht die Bedeutung des eBay-Marktplatzes bei der Erschließung neuer Verkaufsmöglichkeiten.

Bemerkenswert ist, dass der Erfolg der eBay-Kleinunternehmen in Europa nicht auf große Tech- oder Wirtschaftszentren beschränkt ist. Die Top-eBay-Verkäufergemeinschaften verteilen sich auf eine Vielzahl von Regionen, unabhängig von deren Bruttoinlandsprodukt, Bevölkerungszahl oder -dichte. Dies zeigt, dass die Digitalisierung von KMU inklusive Möglichkeiten und nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern kann.

Der Small Business Export-Bericht, der kostenlos heruntergeladen werden kann, unterstreicht die Bedeutung eines gut funktionierenden, zugänglichen europäischen Binnenmarktes, um KMU weiterhin internationales Wachstum und Wohlstand zu ermöglichen.

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